"Jugendliche werden bei uns zu nichts gedrängt"

Jugendarbeiterin Corina Wintschnig und MyLife-Leiterin Manuela Wresnik treten für Jugendliche in Feldkirchen ein
  • Jugendarbeiterin Corina Wintschnig und MyLife-Leiterin Manuela Wresnik treten für Jugendliche in Feldkirchen ein
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FELDKIRCHEN (stp). Mobile Jugendarbeit mit einem niederschwelligen Arbeitsansatz. Unter diesem Leitmotiv führt Manuela Wrsenik seit letztem Jahr die Einrichtung MyLife in der Bahnhofstraße in Feldkirchen. "Das Wichtigste bei uns ist, dass die Jugendlichen kommen können, wann sie wollen und von uns zu nichts gedrängt oder gar gezwungen werden", meint Wresnik.

"In gewohnter Umgebung"

Aber wie sieht die Arbeit der beiden Jugendbetreuerinnen aus? Und was bedeutet eigentlich "Mobile" Jugendarbeit?
"Wir begleiten die Leute zu Terminen auf Ämtern oder Behörden oder suchen sie in ihrer gewohnten Umgebung auf, um mit ihnen zu sprechen", erklärt Wresnik und fügt hinzu: "Wir machen aber auch Ausflüge mit ihnen oder organisieren sportliche Aktivitäten." Offroad Golfen, Geo Caching und Bouldern sind nur einige der gemeinten Aktivitäten.

Zusätzlich ist die Einrichtung in der Bahnhofstraße von Dienstag bis Donnerstag, 16 bis 19 Uhr, für jedermann geöffnet. Dort werden im Rahmen eines niederschwelligen Beschäftigungsprojektes unter anderem alte Dinge zu Neuem verarbeitet. Der Bau von Palettenmöbeln oder die Restauration von alten Fahrrädern gehören dazu. Wresnik meint: "Ich selbst habe wenig Ahnung davon. Viele wissen einfach nicht, welches Potenzial in den meisten Jugendlichen steckt."

Doch in erster Linie sind die Mitarbeiter von MyLife für Probleme der Jugendlichen da und um sie zu unterstützen. "Aber nur, wenn sie dies auch wollen", betont die Leiterin erneut und erzählt: "Wir treten für die Interessen der Jugendlichen ein. Dazu zählt aber auch die kritische Reflexion ihrer Ansichten."

Unterschiedliche Themen

Die Themen sind unterschiedlich: Wohnungs- und Jobsuche, Sucht, Stress, Rechtliches, aber auch Gesundheitliches.
"Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit. Wir arbeiten sehr gerne mit jungen Menschen und lernen auch gerne andere Lebenswelten kennen", sind sich Manuela Wresnik und Corina Wintschnig einig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.