Theatergruppe Steuerberg
Komödienzeit in Steuerberg

Die Akteure der Theatergruppe Steuerberg-Goggausee freuen sich schon auf die Aufführungen. Noch wird eifrig geprobt. | Foto:  Theatergruppe Steuerberg
  • Die Akteure der Theatergruppe Steuerberg-Goggausee freuen sich schon auf die Aufführungen. Noch wird eifrig geprobt.
  • Foto: Theatergruppe Steuerberg
  • hochgeladen von bernhard knes

Die Theatergruppe Steuerberg-Goggausee präsentiert ab Ende April das Stück "Ein ehrenwertes Haus".

STEUERBERG. "Ein ehrenwertes Haus" nennt sich die Komödie, die die Mitglieder der Theatergruppe Steuerberg-Goggausee ihrem Publikum heuer an fünf Theaterabenden im Kulturhaus Steuerberg werden. Am 30. April ist Premiere und die Proben laufen derzeit auf Hochtouren.

Vergnügliche Abende

Wie üblich wird es auch dieses Mal wieder lustig und es wird viel zu lachen geben. "Wer zu uns kommt, gibt die Sorgen des Alltags bei der Kassa ab und taucht in eine andere Welt ein", verrät die Obfrau der Theatergruppe Steuerberg-Goggausee Martina Flaschberger. Bei der Wahl der Stücke trifft sie eine Vorausscheidung. "Übrig bleiben zehn Komödien, diese werden dann von drei weiteren Mitgliedern gelesen und mit Punkten versehen. Am Schluss wird das Stück gewählt, das die meisten Punkte erhalten hat. Dann geht es an die Beschaffung der Requisiten und Kostüme. "Das aktuelle Stück spielt in einem Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses, einmal etwas ganz anderes. Auf Tour gehen wir mit dem Stück nicht mehr. Das ist zu aufwendig".

Jedes Jahr Veränderung

Heuer stehen zum ersten Mal zwölf Darsteller auf der Steuerberger Theaterbühne. Da ist auch Regisseur Erwin Bleiweis gefordert. Für den Theaterbetrieb selbst braucht es aber nicht nur Aktive, die auf der Bühne stehen, sondern auch viele Hände, die überall anpacken. "Wir haben dafür die richtigen Leute in unserem rund 30-köpfigen Team", so Flaschberger. Die Mitglieder der Theatergruppe sind seit jeher auch sozial engagiert. "Jedes Jahr spenden wir einen Teil des Erlöses an bedürftige Menschen in der Region".

Wann und wo

"Ein ehrenwertes Haus": Premiere: Dienstag, 30. April (bereits ausverkauft), Freitag, 3. Mai, Samstag, 4. Mai, Freitag, 10. Mai, jeweils um 20 Uhr; Samstag, 11. Mai, um 15 und 20 Uhr im Kulturhaus Steuerberg. Kartenverkauf: Tel.: 0664/5007755 und bei allen Mitgliedern der Theatergruppe Steuerberg. Infos: auch auf der Facebook-Seite der Theatergruppe.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.