Heidelbeer Ernte
Lust auf blaue Vitamine? Die Heidelbeeren sind reif

Hermann Gatternig mit seiner Tochter Maria, die gerne Heidelbeeren isst. Am besten schmecken diese frisch geerntet vom Strauch.
5Bilder
  • Hermann Gatternig mit seiner Tochter Maria, die gerne Heidelbeeren isst. Am besten schmecken diese frisch geerntet vom Strauch.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Jetzt haben Heidelbeeren Hochsaison. Im Heidelbeergarten der Familie Gatternig im Bleistätter Moor sind die Beeren reif zum Ernten.

BLEISTÄTTER MOOR. Naschen und sich und seiner Gesundheit dabei noch etwas Gutes tun? Wer träumt nicht davon? Dabei ist es gar nicht schwer, denn gerade im Sommer beschenkt uns die Natur mit einer Vielfalt an Früchten und Beeren.

Gänzlich unbehandelt

Im Heidelbeergarten der Familie Gatternig im Bleistätter Moor herrscht jetzt Hochsaison. Dort findet die Heidelbeere, die ja eine Moorbeetpflanze ist, optimale Bedingungen. Heuer waren die Witterungs-Verhältnisse allerdings nicht ganz optimal. "Der Mai war relativ kalt. Gerade in dieser Zeit haben die Sträucher geblüht und die niedrigen Temperaturen haben die Blütezeit verlängert", sagt Hermann Gatternig. "Das führt nun dazu, dass einige Sträucher bereits jetzt die Beeren verlieren." Nachdem die Familie auch gänzlich auf Spritz- und Düngemittel auf der rund einen halben Hektar großen Fläche verzichtet, müssen sich die Pflanzen an die natürlichen Gegebenheiten anpassen. "Im Juni und Juli haben wir bewässert, um das Wachstum der Beeren zu unterstützen", so Gatternig. Und das hat sich bezahlt gemacht, denn die Beeren sind groß und die Sonne hat das ihre zu ihrer Süße und ihrem unvergleichlichen Aroma beigetragen.

Information: Heidelbeer-Garten von Familie Gatternig im Bleistätter Moor. Während der Erntezeit geöffnet von Mittwoch bis Sonntag von 9 bis 19 Uhr, Telefon: 0664-43 10 041

Anzeige
Sicher und ökologisch mit dem Bus reisen! Unter busdichweg.com finden Sie die besten Angebote.
Video 2

Bereit zum Einsteigen?
bus dich weg! Der Reisebus ist Klimaschützer Nr. 1

bus dich weg! - ist ein junges Franchisesystem für Bus- und Reiseveranstalter jetzt schon 23 mal in ganz Österreich. Komfortabel und ökologisch reisen, muss kein Wiederspruch sein. Mit Österreichs größten Busreiseangebot "bus dich weg!" bist du sicher, bequem und klimafreundlich unterwegs. ÖSTERREICH. Wer klimaschonend reisen möchte, scheitert oft an der mangelnden Information, oder an der verwirrenden Vielfalt an Tipps und Hintergrundwissen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wer Spaß daran...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen