Marco Ventres Comeback

Neues Album: Marco Ventre mit Band, nach vier Jahren wieder groß da | Foto: Universal
  • Neues Album: Marco Ventre mit Band, nach vier Jahren wieder groß da
  • Foto: Universal
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Vier Jahre ist es her, dass der in Villach lebende Musiker und Radio-Moderator Marco Ventre sein Album "Wenn die Sehnsucht ruft" auf den Markt gebracht hatte. Platz 4 der österreichischen Charts hatte es erreicht. Das Debütalbum "Sehnsucht war gestern" schaffte sogar Platz 3. Dann kam der Karriere-Knick. Private Turbulenzen – vor allem der Tod seines geliebten Vaters – warfen Ventre aus der Erfolgsbahn. Nun ist er bereit für das Comeback: Am 23. Jänner kommt sein neues Album mit dem bezeichnenden Titel "Es geht mir gut" auf den Markt. Am Tag darauf wird es beim ORF-Musi-Open-Air im Hauptabendprogramm einem Millionenpublikum präsentiert.

Neue Plattenfirma

"Ich freue mich, dass ich wieder da bin", sagt Ventre im WOCHE-Gespräch: "Es liegen harte Zeiten hinter mir. Aber jetzt habe ich wieder Kraft für die Musik." Dabei ist sein Album seit fast eineinhalb Jahren fertig. Die Privatne Sorgen und Schwierigkeiten mit der Musikfirma haben zu Verzögerungen geführt. "Ich habe Sony nach guten gemeinsamen Jahren verlassen, nun bin ich bei Universal unter Vertrag", sagt Ventre: "Ich habe das Gefühl, dass man sich dort noch besser um meine Musik bemüht."

Latte liegt hoch

Die Latte für das neue Album liegt hoch: Die beiden Vorgänger verkauften sich exzellent, machten Ventre zu einem Shootingstar der Branche, der es sogar zum Publikumsliebling bei einer Staffel von "Dancing Stars" brachte. "Ich mache mir aber keinen Stress mehr", relativiert der Musiker: "Die Musik wird immer mein Hobby bleiben. Hauptberuflich bin ich beim ORF beschäftigt. Und das bleibt auch so."

Schwieriger Auftritt

Schwierig könnte der Auftritt beim Musik-Open-Air werden. "Eigentlich wollten wir eine fröhliche Partynummer spielen, aber die Veranstalter haben sich eine Ballade aus meinem neuen Album ausgesucht", sagt Ventre. Es ist jener Song, den Ventre anlässlich der tödlichen Krebserkrankung seines Vaters schrieb: "Geh nicht weg" heißt er – und könnte für den 39-Jährigen auf der großen Bühne zum Härtetest werden. "Es ist eine extrem emotionale Nummer für mich", sagt er. Und spätestens seit dem Lied, das Andreas Gabalier für seiner verstorbenen Vater komponiert hat, weiß man: Solche Nummern sind auch für das Publikum ergreifend ...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.