Miss Kärnten Wahl 2018: Die Feldkirchnerin Blerta Doberlluka ist dabei!

Blerta Doberlluka ist in Feldkirchen aufgewachsen
  • Blerta Doberlluka ist in Feldkirchen aufgewachsen
  • Foto: Anja Koppitsch
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Miss Albanien, Miss City Arkaden, Miss Best Body, Miss Best Smile – das sind nur einige der Titel, die die 22-jährige Blerta Doberlluka schon auf ihrem Haben-Konto verbuchen kann. Nun geht sis erstmals bei der Miss Kärnten-Wahl ins Rennen.

War zufällig im Land

"Bisher ist es sich einfach noch nie ausgegangen, dass ich beim Casting dabei sein konnte", sagt Doberlluka. "Dieses Mal hat es geklappt, weil ich gerade in meiner Heimatstadt Feldkirchen war, als das Casting stattgefunden hat. Ich bin hingegangen und wurde genommen." Aus dem Mund der 22-Jährigen klingt das alles ganz einfach und das ist es für sie auch: "Ich gehe relativ gelassen in die Sache hinein, denn ich kann nur gewinnen. Schon jetzt habe ich sehr viele nette Menschen kennengelernt, neue Kontakte geknüpft und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Das macht mich glücklich und ich freue mich dabei sein zu können."

Gerne am Laufsteg

Schon als Kind lief Blerta mit ihren Freundinnen quasi täglich über den Laufsteg: "In meinem Freundeskreis waren viele Mädchen und da haben wir immer wieder einmal eine Miss-Wahl inszeniert. Noch heute treffen wir uns regelmäßig und unternehmen viel gemeinsam." Im Hause Doberlluka ist das Modeln schon fast Familientradition. "Meine Familie stammt eigentlich aus Albanien. Als mein Vater 1990 nach Kärnten kam, war er Mister Kärnten, meine Mutter hat ebenfalls einen Miss-Titel und auch meine Cousine ist eine Miss." Dennoch hat sich Blerta ihre Natürlichkeit erhalten und versucht mit Charakterstärke und innerer Ausstrahlung die jeweilige Jury von sich zu überzeugen.

Schön ist nicht gleich schön

"Schönheit ist sehr relativ und in vielen Fällen aufgesetzt. Man muss als Miss auch für etwas stehen und das Land repräsentieren können." Sie selbst bezeichnet sich als lockeren und gut organisierten Menschen, der gut mit Stress umgehen kann. "Was mich allerdings wirklich nervt ist, wenn Mädels nicht zusammenhalten und es Zickenkrieg gibt. Das ist vollkommen unnötig und sorgt für Disharmonie. Ich selbst versuche zu helfen und andere zu unterstützen, wo ich kann. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich in einer Großfamilie aufgewachsen bin, wo jeder für den anderen da ist." Als Älteste von fünf Geschwistern wuchs Blerta in einer Gastronomen-Familie in Feldkirchen auf. Zusammenhalt, so betont sie, sei stets wichtig gewesen. Auch in ihrem Freundeskreis.

Spontan & flexibel

Auf ihren Auftritt selbst bereitet sie sich nicht gezielt vor. "Ich bin da recht spontan und kann flexibel auf Situationen reagieren." Natürlich sei es wichtig, dass man richtig "laufen" könne. Aber das habe sie bei Brigitte Truppe, in deren Perfect Model-Agentur sie lange Zeit mitgearbeitet habe, gelernt. Und der Rest ist von Mutter Natur gegeben.

Zur Person

Blerta Doberlluka
Alter: 22 Jahre
Beruf: Qualitätsprüferin für Daimler Autoteile in Stuttgart
Größe: 176 cm

https://www.meinbezirk.at/misskaernten2018

Zur Sache: Finale

„Miss Kärnten“-Wahl 2018 am Freitag, 20. April, im Schlosshotel Velden.
Karten und Info: office@misskaernten.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen