Weiterführung
Moritz Viktor Breschan führt Familienbetrieb weiter

Moritz Viktor Breschan ist seit Anfang des Jahres Geschäftsführer des Feldkirchner Traditionsbetriebes. | Foto: Breschan
  • Moritz Viktor Breschan ist seit Anfang des Jahres Geschäftsführer des Feldkirchner Traditionsbetriebes.
  • Foto: Breschan
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Der 24-jährige Moritz Viktor Breschan führt nach dem Ableben seines Vaters den Familienbetrieb in Feldkirchen weiter.

FELDKIRCHEN. Langsam in eine Aufgabe hineinwachsen – das gab es für Moritz Viktor Breschan nicht. Nach dem Tod seines Vaters Heinz Breschan übernahm er als Geschäftsführer die Breschan Papier GmbH mit Anfang des Jahres 2024. „Es ging alles sehr schnell und mir blieb nur rund ein halbes Jahr, in dem mich mein Vater mit den Geschäftsabläufen vertraut gemacht hat", so der 24-Jährige, der zuvor als Informatiker gearbeitet hat. „Wir haben zwar des Öfteren darüber geredet, dass ich den Traditionsbetrieb einmal übernehmen sollte, aber das war alles weit weg. Wenn man dann tatsächlich einen Betrieb mit zwei Standorten – Feldkirchen und Spittal an der Drau – mit 25 Mitarbeitern leiten soll, holt einen die Realität sehr schnell ein." Das Unternehmen besteht seit mehr als 100 Jahren und zeichnet sich durch einen partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern aus.

Solidarität und Hilfe

Als großes Glück und echte Unterstützung bezeichnet Breschan die Solidarität der gesamten Belegschaft sowie die Rückendeckung seiner Familie, die von Beginn an hinter ihm gestanden seien. „Ohne die Hilfe aller Beteiligten hätte mich die Vielzahl der Aufgaben total überfordert. Mit ihrer Erfahrung haben mir die Mitarbeiter den Einstieg erleichtert und ich bin sehr froh darüber, denn natürlich wird es noch eine Zeit dauern, bis ich den gesamten Überblick habe."
Dennoch sei ihm die Weiterführung des Betriebes – mittlerweile in der 4. Generation – wichtig. „Ich will und kann nicht in die Fußstapfen meines Vaters treten, sondern werde meinen Weg gehen. Er hatte immer großes Vertrauen in mich und hat mir mit den Worten – du wirst deinen Weg finden – die Geschäftsführung anvertraut", sagt Moritz Viktor Breschan. „Besonders freue ich mich auf den direkten Kundenkontakt im Verkauf. Auf diese Weise kommt man mit vielen Menschen ins Gespräch – das mag ich gerne. Weiterhin wird auf ein umfassendes Sortiment und Neuheiten geachtet, die alle Personen, unabhängig von Status und Alter, ansprechen sollen."

Betrieb mit Geschichte

Das Feldkirchner Unternehmen wurde erstmals im Jahr 1921 urkundlich erwähnt. Damals wurde der Betrieb als Buchbinderei von den Gebrüdern Rosenstein gegründet. Im Jahr des Black Fridays und des Börsen-Crashs an der New Yorker Stock Exchange, der die schwere und lang andauernde Weltwirtschaftskrise 1929 vor dem 2. Weltkrieg auslöste, heiratete Alex Breschan – der Urgroßvater von Moritz Viktor – Maria Rosenstein. Das Unternehmen beschäftigte sich damals mit Leder- und Papierhandel und mit Schulbuchverschleiß. Aus dieser Ehe wurde Viktor Breschan im Jahr 1933 geboren, der die Basis für die heutigen Geschäftsbereiche legte. Nach dem Ableben von Viktor Breschan im Jahr 1989 wurde das Unternehmen von seiner Frau Margaretha und seinem Sohn Heinz weitergeführt.
Im Jahr 1997 wurde ein Spielwarenfachmarkt unter dem Namen "Rabattz" in Spittal an der Drau eröffnet. Dieser Standort wurde von den Eltern des heutigen Eigentümers aufgebaut.
----
Das Unternehmen ist heute am ursprünglichen Standort in der Kirchgasse 6 in Feldkirchen auf 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche im Handel mit folgenden Produkten tätig:
Buchhandel, Spielwaren, Papier & Bürobedarf, Schultaschen & Rucksäcken, Dekorations- & Esoterikartikel, Zeitschriften & Zeitungen
Mit dem Standort in der Villacher Straße in Spittal an der Drau mit ca. 900 Quadratmetern Verkaufsfläche ist man der größte Spielwarenhändler in Kärnten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.