Alternative Energieformen gewinnen an Bedeutung
Nachfrage ist derzeit einfach extrem

Rauchfangkehrermeister Walter Schlagbauer führt seinen Betreib seit 1986. Herde und Öfen sind aktuell stark nachgefragt. Im Schlagbauer-Ofenstudio sind Holzherde und Öfen zu besichtigen und lieferbar.  | Foto: Christofer Kemperle
  • Rauchfangkehrermeister Walter Schlagbauer führt seinen Betreib seit 1986. Herde und Öfen sind aktuell stark nachgefragt. Im Schlagbauer-Ofenstudio sind Holzherde und Öfen zu besichtigen und lieferbar.
  • Foto: Christofer Kemperle
  • hochgeladen von bernhard knes

Immer mehr Haushalte schaffen sich Holz- und Pelletsöfen an. Diese müssen von Experten kontrolliert werden.

BEZIRK FELDKIRCHEN. In Zeiten steigender Rohstoffpreise aufgrund der unklaren Versorgungslage erfreuen sich Pellets- und Holzöfen aktuell größter Beliebtheit. "Solche Öfen bieten weitgehende Versorgungssicherheit. Ganz wichtig dabei sind aber die Experten-Abnahme und die adäquate Handhabung", weiß der Feldkirchner Rauchfangkehrermeister Walter Schlagbauer.

Nachfrage sehr hoch

"Holz- und Pellets-Herde und Öfen sind in letzter Zeit sehr gefragt. Entsprechend ziehen hier auch die Preise an: Das bedeutet, diese Öfen werden nächstes Jahr wieder teurer, wer noch heuer reserviert, bekommt noch einen besseren Preis", berichtet Walter Schlagbauer, der seinen Betrieb in zweiter Generation bereits seit dem Jahr 1986 führt und mit seinen Mitarbeitern für das Kehrgebiet Feldkirchen verantwortlich ist. "Vorsicht bei Billigöfen! Ein Ofen muss gewisse Qualitäts- und Emissionskriterien erfüllen – lassen Sie sich beim Kauf das Prüfungszeugnis vorlegen! Qualitätsprodukte sind sparsamer, umweltfreundlicher und langlebiger", ergänzt der Experte.

Kontrolle unerlässlich

"Ganz wichtig: Jeder neu installierte Ofen muss überprüft und abgenommen werden. Wir Rauchfangkehrer überprüfen im öffentlichen Interesse, als verlängerter Arm der Behörde alle sicherheitsrelevanten Feuerstätten, Abgasanlagen, Brennstofflagerungen", berichtet Schlagbauer und fährt fort, "bei unsachgemäßer Installation und Handhabung von Feuerstätten kann es schnell zu gefährlichen Situationen, die Gefahr für Haus und Wohnung oder sogar Leib und Leben bedeuten können, kommen. Was da natürlich noch dazukommt: die Versicherung steigt bei Schadensfällen, die durch nicht von Experten abgenommene Feuerstätten verursacht werden, komplett aus. Das bedeutet hier besteht kein Versicherungsschutz".

Mitarbeiter werden gesucht

"Wir suche junge interessierte Menschen, die den Beruf des Rauchfangkehrers und Sicherheitstechnikers erlernen wollen. Wenn jemand einen Beruf haben will, bei dem unabhängig und selbstständig gearbeitet werden kann und der bessere Verdienstmöglichkeiten als der Durchschnitt bietet, dann ist er bei uns genau richtig", wirbt Schlagbauer und erläutert, "Lehrlinge werden aufgenommen. Aktuell sind 14 Mitarbeiter, darunter auch eine Rauchfangkehrerin, im Betrieb. Unsere Marie und ihr Kevin, beide langjährige Mitarbeiter, sind kürzlich Eltern eines Buben geworden, wozu wir nochmals herzlich gratulieren".

Glücksbringerimage

Im Mittelalter kam es immer wieder zu verheerenden Städtebränden – wenn sich aber ein Rauchfangkehrer um die Sicherheit im Haus gekümmert hatte, war das Risiko einfach geringer, das hat sich bis heute nicht verändert. „Als Rauchfangkehrer haben wir eine lange Brandverhütungstradition – deshalb gelten wir auch seit dem Mittelalter als Glücksbringer. Rauchfangkehrer gab es in Wien ja sogar noch vor der Feuerwehr“, schließt Schlagbauer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.