Opfer erleiden oft schweres Trauma

Die Formen der sexuellen Belästigung reichen von rein verbalen  Anspielungen bis hin zum tatsächlichen „Begrapscht-werden“ – vor dem Gesetz fallen die Taten unter „Handlungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung“
  • Die Formen der sexuellen Belästigung reichen von rein verbalen Anspielungen bis hin zum tatsächlichen „Begrapscht-werden“ – vor dem Gesetz fallen die Taten unter „Handlungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung“
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Ein tragischer Fall: Nach Anschuldigung einer Schülerin, von einem Busfahrer sexuell belästigt worden zu sein, nahm sich der beschuldigte Kärntner kürzlich das Leben. Ob der Mann zu Unrecht bezichtigt worden war oder er das Mädchen tatsächlich belästigt hat, konnte nicht (mehr) geklärt werden.

Ruf für lange Zeit geschädigt
Zu Unrecht eines Sexualdeliktes Beschuldigten rät AVS-Psychologe Kurt Kurnig, sich auf Familie und Freunde zu stützen, die einem Glauben an die Unschuld schenken. Abzuraten sei, sich in irgendeiner Form öffentlich zu äußern: „Egal, was man sagt, der eigene Ruf ist geschädigt.“

Der Tatbestand der sexuellen Belästigung (§ 218) ist im Wesentlichen dann erfüllt, wenn jemand eine Person durch eine geschlechtliche Handlung an ihr oder vor ihr belästigt. Oft sind die Grenzen schwer zu definieren. „Pfeift ein Mann einer Frau auf der Straße hinterher, ist das sexuelle Belästigung, jedoch noch nicht strafbar“, ergänzt Landeskriminalamtschef Oberst Gottlieb Türk.

Laut Kriminalstatistik wurden in Kärnten im Vorjahr 193 Anzeigen wegen strafbarer Handlungen gegen die Sittlichkeit erstattet. „Das ergibt ein Plus von 7,8 Prozent zum Vergleichsjahr 2009“, weiß Türk. Die Steigerung sei auf keine bestimmte Ursache zurückzuführen. „Das Sexualstrafrecht ist im zehnten Abschnitt des Strafgesetzbuches geregelt“, erklärt Helmut Jamnig von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt.
Droht für Vergewaltigung eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren oder lebenslänglich, liegt der Strafrahmen für sexuellen Missbrauch von Jugendlichen über 16 Jahren etwa bei bis zu einem Jahr Haft oder einer Geldstrafe. Kurnig: „Bei Opfern bis 15 Jahre erfolgt der größte Teil von sexueller Belästigung bis hin zum Missbrauch durch Täter aus dem sozialen Umfeld, wie Familie oder Nachbarn.“

Opfer oft schwer traumatisiert
Opfer von Sexualdelikten erleiden z. B. durch eine sexuelle Belästigung einen Schock, der ihr sicheres Umfeld bis ins Mark erschüttern kann. Kurnig: „Je jünger ein Opfer ist, je näher ihm der Täter steht und je größer der Altersunterschied zwischen Opfer und Täter, desto größer kann die Traumatisierung sein.“ Spätfolgen für Opfer von Sexualdelikten reichen von Belastungsreaktionen bis hin zu posttraumatischen Belastungsstörungen oder psychischen Krankheiten wie Depression oder Angststörung.

Strafrecht:
Laut Strafgesetzbuch zählen zu strafbaren Handlungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung mitunter Delikte wie Vergewaltigung, geschlechtliche Nötigung, sexueller Missbrauch einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person, schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen, pornographische Darstellung Minderjähriger oder Zuhälterei.

Tätigkeitsverbot: Da Kinder und Jugendliche vorwiegend von Tätern aus dem nahen sozialen Umfeld belästigt oder missbraucht werden, reagierte der Gesetzgeber 2009 darauf mit Einführung des § 220 im Strafgesetzbuch: So kann unter bestimmten Umständen über Täter, wie Erzieher oder Ausbilder, ein Tätigkeitsverbot für eine unbestimmte Zeitspanne verhängt werden.

3 Fragen an Kriminalist Gottlieb Türk:
WOCHE: Wer sind Ihrer Erfahrung nach die Opfer und Täter bei sexuellem Missbrauch?
Gottlieb Türk: Es gibt überwiegend männliche Täter und weibliche Opfer.

Welche Sexualdelikte kommen sehr häufig vor?
Leider immer wieder schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen im Familienbereich.

Was rät die Polizei Opfern von Missbrauch?
In jedem Fall Anzeige erstatten! Auf Wunsch wird die Anzeige völlig vertraulich an jedem gewünschten Ort aufgenommen.

Autorin: Eva Maria Peham

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.