Feuerwehr
Radweger FF-Kameraden blicken zurück

Jahreshauptversammlung bei der FF Radweg. Die Kameraden rückten im Vorjahr zu 38 Einsätzen aus. | Foto: Daniel Uhr, Feuerwehr Radweg
4Bilder
  • Jahreshauptversammlung bei der FF Radweg. Die Kameraden rückten im Vorjahr zu 38 Einsätzen aus.
  • Foto: Daniel Uhr, Feuerwehr Radweg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Bei der 129. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Radweg wurde auf 2023 zurückgeblickt.

RADWEG. Unlängst fand beim Seewirt Spieß in Maltschach die 129. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Radweg statt. Unter der Leitung von Kommandant OBI August Strießnig wurde auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückgeblickt.

Bezirksmeistertitel geholt

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu insgesamt 38 Einsätzen aus und leistete dabei über 694 Einsatzstunden. Zusätzlich wurden 190 Stunden in die Gebäudewartung und die Instandhaltung der Maschinen investiert, um einen reibungslosen und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Besonders stolz waren die Kameraden über den Gewinn des Bezirksmeistertitels in der Kategorie "Bronze B". "Das beweist, dass wir als Team gut zusammenarbeiten und die Kommunkation funktioniert", so Strießnig. Im Rahmen der Versammlung wurden zwei neue Feuerwehrkameradinnen offiziell angelobt. Ramona Kogler und Alyeen Dorfer kommen aus der Feuerwehrjugend und wechseln zu den aktiven Kameraden. Auf Vorschlag des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Feldkirchen-Ossiachersee wurde Daniel Uhr per Dekret zum Abschnittsbeauftragten für den Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" ernannt und damit zum "Brandmeister" befördert.

Jugend leistet Großartiges

Besonders herausragend war das Jahr 2023 für die Feuerwehrjugend, wie Löschmeister Vanessa Novak, die Beauftragte für die Feuerwehrjugend, berichtete. "Die Jugendlichen leisteten insgesamt 3.900 Stunden bei über 80 Aktivitäten und konnten sich durch ihre Leistungen für den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Lienz qualifizieren, wo sie einen respektablen 38. Platz erreichten", so Novak. Der Kommandant bedankte sich abschließend bei den Kameraden sowie bei den zahlreichen Ehrengästen, darunter Bürgermeister Martin Treffner, Vizebürgermeisterin Isabella Breiml, Stadtrat Helmut Kraßnig, Stadtrat Christoph Gräfling, Bezirksfeuerwehrkommandant Ludwig Kondrad, seinem Stellvertreter Horst Dionisio, Abschnittsfeuerwehrkommandant Fritz Nusser, Ausbildungsleiter OBI Rudolf Rasch, Ehrenbrandrat Heinz Zeppitz, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Balthasar Nusser und Behördenvertreterin der Polizei Desiree Pizzera.
--------
Zahlen & Fakten zur FF Radweg
Weitere Beförderungen: Mario Straßer und Manuel Wernig wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Paul Biedermann und Mathias Tschinder erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Paul Botthof wurde zum Oberlöschmeister, Katharina Schneider zum Brandmeister befördert.

Feuerwehr Radweg: 88 Mitglieder, darunter 61 Aktive, 12 Altkameraden und 15 Jugendliche.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.