See bringt Spaß und Erholung mit sich

Sportpräsidentin Monika Mairitsch und Bürgermeister Dietmar Rauter sind vom Seerundweg begeistert | Foto: www.kaernten-pictures.at
2Bilder
  • Sportpräsidentin Monika Mairitsch und Bürgermeister Dietmar Rauter sind vom Seerundweg begeistert
  • Foto: www.kaernten-pictures.at
  • hochgeladen von Tanja Orasch

In der Gemeinde St. Urban ist man mit drei Projekten voll auf Schiene.

ST. URBAN. Mehrzweckhalle, Naturschutzlehrpfad und Spielplatz-Adaptierung. – In der Gemeinde St. Urban tut sich einiges.

Investition für Kinder
Bei letzterem ist der Zeitpunkt besonders günstig. Denn der Spielplatz am Gelände des Urbansees erfreut sich gerade in den Sommermonaten äußerster Beliebtheit.
Bürgermeister Dietmar Rauter: "Wir haben den Spielplatz um rund 30.000 Euro erweitert. Unter anderem wurde eine Vogelnestschaukel angeschafft." Die Kleinen des Kindergartens haben die Geräte bereits auf Herz und Nieren geprüft, hatten ihren Spaß und sind begeistert (siehe Foto links).
Beim Urbansee sorgt aber nicht nur der verbesserte Spielplatz für Freude. Auch der Naturschutzlehrpfad rund um den See kann sich sehen lassen.

Erholung rund um See

"Der Weg wird bereits in Kürze begehbar sein", freut sich Rauter über den damit gewonnenen Erholungsfaktor. Erlebnisschau-Stationen werden in Phase 2 und 3 (Herbst oder Frühjahr) umgesetzt.
Auch das dritte große Projekt der Gemeinde ist voll im Gange. Rauter: "Die Mehrzweckhalle wird nach den Sommermonaten, etwa im Oktober weitergebaut." Der Umbau des dort inkludierten Vereinslokals befindet sich bereits in der Fertigstellungsphase. Gesamtkosten: 600.000 Euro.

"Die Vereine sind in die Planung der Halle eingebunden. Sie sollen diese ja auch nutzen."

Bürgermeister Dietmar Rauter

ZUR SACHE
Mehrzweckhalle: Gesamtkosten von 600.000 Euro. Soll für sportliche und kulturelle Anlässe genutzt werden.
Naturschutzlehrpfad: Wird von der Gemeinde St. Urban in Zusammenarbeit mit der ARGE Naturschutz umgesetzt. Kosten: 100.000 Euro.

Sportpräsidentin Monika Mairitsch und Bürgermeister Dietmar Rauter sind vom Seerundweg begeistert | Foto: www.kaernten-pictures.at
Die jungen Gäste fühlen sich am adaptierten Spielplatz des Urbansees sichtlich wohl | Foto: www.kaernten-pictures.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.