Bau-Lehrlings-Casting
Sie bauten an ihrer Zukunft

Der Innungsmeister für Kärnten Robert Rauter (r.) freute sich über die guten Leistungen der Sieger und gratulierte allen Teilnehmern.  | Foto: Foto: WKK/ Foto Baurecht
2Bilder
  • Der Innungsmeister für Kärnten Robert Rauter (r.) freute sich über die guten Leistungen der Sieger und gratulierte allen Teilnehmern.
  • Foto: Foto: WKK/ Foto Baurecht
  • hochgeladen von bernhard knes

Ziel des kärntenweiten Bau-Lehrlings-Castings war es junge Menschen für eine Baulehre zu begeistern.

KLAGENFURT, FELDKIRCHEN. 100 Jugendliche nahmen am Bau-Lehrlings-Casting in der Bauakademie Kärnten in Klagenfurt teil und konnten dabei ihre Geschicklichkeit und ihr praktisches Talent in der Baubranche unter Beweis stellen

Konzentriert am Werk

Hochkonzentriert wurde in der Bauakademie Kärnten gespachtelt, gemessen und gewerkelt. Innerhalb einer Stunde musste eine kleine Ziegelmauer errichtet werden. Anschließend wurde das Werk von der Jury bewertet. Das Bau-Lehrlings-Casting fand auch heuer wieder österreichweit statt, in Kärnten wurde es von der Landesinnung Bau in Kooperation mit der Bauakademie Kärnten organisiert. Mehr als hundert interessierte Mädchen und Burschen aus Polytechnischen Schulen und Landwirtschaftlichen Fachschulen nutzten die Chance, sich für eine Baulehre zu bewerben und in einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis ihr Talent unter Beweis zu stellen. Wer Lust hatte, konnte in den Beruf des Malers hineinschnuppern.

Zukünftige Fachkräfte

Auch wenn die Auftragslage derzeit gedämpft ist, werden in den nächsten Jahren sehr viele Gebäude thermisch saniert. „Wir brauchen die besten Fachkräfte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit dieser Veranstaltung wollen wir junge Menschen für eine Baulehre begeistern, es ist eine hervorragende Gelegenheit für sie, sich ein Bild von den vielfältigen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Branche zu machen“, betonte Innungsmeister Robert Rauter. Auch immer mehr Mädchen interessieren sich für eine Lehre am Bau. „Der Lehrberuf der Bautechnischen Assistenz ist bei ihnen sehr gefragt“, so Rauter.

Kontakte zu Baufirmen

Darüber hinaus bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, mit Vertretern von Baufirmen ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. 100 Jugendliche nahmen teil und konnten ihre Geschicklichkeit und ihr praktisches Talent unter Beweis stellen.

Der Innungsmeister für Kärnten Robert Rauter (r.) freute sich über die guten Leistungen der Sieger und gratulierte allen Teilnehmern.  | Foto: Foto: WKK/ Foto Baurecht
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.