Energiesprechtag
"Stromfressern" wird der Kampf angesagt

Steigende Energiekosten betreffen alle Bürger. | Foto: MeinBezirk.at
  • Steigende Energiekosten betreffen alle Bürger.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Energiesprechtag in Glanegg. Jetzt anmelden. 

GLANEGG. Energiesparen. Kosten senken. Aber wie? Welche unnötigen Stromfresser habe ich im Haushalt? Wie kann ich meine Heizkosten ohne großen Komfortverlust senken? Was muss bei Planungen von Neubauten oder thermischen Sanierungen berücksichtigt werden, um energieeffizient heizen zu können? Welche Förderangebote gibt es für welche Projekte und wie können diese sinnvoll kombiniert werden?

Für alle sinnvoll

Die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Sonnenland Mittelkärnten veranstaltet daher gemeinsam mit der Gemeinde Glanegg am Donnerstag, 2. März 2023, von 18 bis 20 Uhr einen Energiesprechtag für Bürger. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Energieberatung Kärnten (netEB) wird eine serviceorientierte Erstberatung angeboten. Eine Energieberatung ist für alle sinnvoll, die Energie in den eigenen vier Wänden effizienter nutzen wollen. „Wer nicht gerade beruflich mit diesem Bereich betraut ist, braucht oft Unterstützung von Experten. Daher gibt es dazu vom Land Kärnten die Möglichkeit alle fünf Jahre eine kostenlose Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Unterlagen wie Stromrechnungen, Objektdaten, Baupläne, Energieausweis etc. können mitgenommen werden“, erklärt KEM-Managerin Anna Köstinger.
--------
Zur Sache
Ein Termin als Einzelgespräch kann einfach in der Gemeinde reserviert werden. Die Anmeldung muss allerdings bis zum 28. Februar 2023 erfolgt sein. Das Beratungsangebot findet nur bei Anmeldung statt. Um ein mögliches Sparpotenzial zu erkennen, ist es notwendig, die Ausgangslage, den Ist-Zustand des bewohnten Gebäudes genau zu erfassen.

Was: kostenloser Energiesprechtag mit Experten der Netzwerk Energieberatung Kärnten

Wo: im Gemeindeamt Glanegg (Sitzungssaal)

Wann: Donnerstag, 2. März, von 18 bis 20 Uhr

Anmeldung: bis 28. Februar unter der Telefonnummer: 04277-2276 22 oder per Mail: christine.wernig@ktn.gde.at

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.