Aroma
Wohlbefinden geht durch die Nase

Simone Lackner kennt sich im Reich der ätherischen Öle und Düfte aus. Sie ist in auch Pflegeeinrichtungen als Aromaexpertin tätig. | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Simone Lackner kennt sich im Reich der ätherischen Öle und Düfte aus. Sie ist in auch Pflegeeinrichtungen als Aromaexpertin tätig.
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Über die wohltuende Wirkung von ätherischen Ölen und ihre gesundheitsfördernde Wirkung weiß Aromaexpertin Simone Lackner Bescheid.

FELDKIRCHEN. Das Geschäft von Simone Lackner in Feldkirchen betritt man nicht nur physisch. Nein, sofort werden alle Sinne angeregt und schon nach kurzer Zeit macht sich Wohlbefinden breit. In erster Linie ist es der Duft, der einen umfängt, einhüllt und sich positiv auf die Stimmung und das Befinden auswirkt. Schon seit 20 Jahren beschäftigt sich die Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Hygienebeauftragte in Alten- und Pflegeeinrichtungen und Aromaexpertin mit der Wirkung von Düften auf den Menschen. Sie weiß über die wohltuende Wirkung von ätherischen Ölen und ihre gesundheitsfördernde Wirkung Bescheid.

Zurück zur Natur

"Man kann mit bewusstem Einsatz von ätherischen Ölen Körper, Geist und Seele in Einklang bringen", so Lackner. "Ich habe hochwertige Öle bereits viele Jahre in der Alten- oder Krankenpflege eingesetzt und die positiven Wirkungen erlebt. Mein Ziel ist es allen Menschen einen Zugang zu ermöglichen. Zurück zur Natur lautet auch hier das Motto."

Antibakteriell & antiviral

Ein weiterer Impuls mit Informationen zur Selbsthilfe an die Öffentlichkeit zu gehen, kam mit der beginnenden Coronakrise im vergangenen Frühling. "Ich habe bereits beim ersten Lockdown begonnen Rezepte zu kreieren. Im September habe ich dann im Garten dazu ein Video gemacht. Es handelt sich um einen Workshop mit dem Titel "Keine Angst vor Covid-19-Test". In dem rund 45 Minuten dauernden Video werden Grundlagen erklärt, es wird auf die einzelne ätherische Öle und ihre Wirkung eingegangen und dazu gibt es Anleitungen, wie man sich ein Nasenpflegeöl oder andere das Wohlbefinden steigernde Mittel selbst herstellen kann."

Biologische Rohstoffe

Lackner betont, dass durch den Einsatz von ätherischen Ölen keineswegs ein Arztbesuch ersetzt werden könne, aber die unterstützende Wirkung sei wissenschaftlich belegt. "Man weiß, dass hochwertige ätherische Öle – ich verwende nur Öle, die in Österreich von kleinen Familienbetrieben mit biologischen Rohstoffen hergestellt werden – sowohl antibakterielle als auch antivirale Wirkung haben." Viele Ausgangsprodukte kennt man als Heil- oder Gewürzpflanzen, Harz zum Räuchern oder Holzarten. "Ihre Wirkung und damit das Einsatzgebiet sind längst bekannt und auch über Jahrhunderte überliefert."

Lorbeer gibt Mut

Als ein Beispiel nennt die Aromaexpertin den Lorbeer. "Lorbeer ist das Mut- und Kraftöl schlechthin. Es wirkt antibakteriell und antiviral, richtet auf und stärkt die Lunge. Nicht umsonst trug schon Caesar einen Lorbeerkranz um sein Haupt, um seine Kraft und Stärke zu demonstrieren."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.