Schlusskonzert in der CMA
Würdiges Abschiedskonzert für Renate Altmann

Chorleiterin Renate Altmann gab ein letztes Mal in gewohnt konzentrierter und intensiver, begeisternder Art den Takt vor. | Foto: Erald Simixhiu
2Bilder
  • Chorleiterin Renate Altmann gab ein letztes Mal in gewohnt konzentrierter und intensiver, begeisternder Art den Takt vor.
  • Foto: Erald Simixhiu
  • hochgeladen von bernhard knes

Renate Altmann beendete mit einem stimmungsvollen Schlusskonzert ihr Wirken als Chorleiterin des VCL.

OSSIACH, ST. URBAN. Fulminantes Abschlusskonzert von Renate Altmann mit dem Volksliedchor Feldkirchen im ausverkauften Alban Berg-Saal der Carinthischen Musikakademie CMA Ossiach.

Von Kärnten in die Welt

Zu einem sehr stimmungsvollen Abend hatte man auch den befreundeten Chor der Kärntner in Graz eingeladen. Gemeinsam wurde ein musikalischer Bogen von Kärntner Liedern über internationale Chorklassiker und Kirchenmusik bis zu Pop-Highlights gespannt. Das Harfenduo mit Abelina Stieger und Julia Kräuter sowie die Keyboard-Begleitung von Thomas Trinkl trugen zusätzlich zur professionellen Darbietung bei. Stefan Gruber als gebürtiger Feldkirchner hatte als Chorleiter seine Singgemeinschaft in Graz ebenso optimal vorbereitet wie Renate Altmann ihren VLC.

Große Bandbreite

Für beide Chöre galt das Motto, einen bunten Reigen über ihre musikalische Bandbreite zu präsentieren. Die inhaltliche Vielfalt der Kärntner in Graz wurde vom Volksliedchor gleichermaßen praktiziert, mit dabei waren auch die Siegerlieder des Landes-Chorwettbewerbs von 2016, nach eigenen Worten von Renate Altmann ein besonderer Höhepunkt in ihrer Musikkarriere.

Ein Leben voller Musik

Seit ihrem achten Lebensjahr steht sie auf der Bühne und hat in ungemein breiter Palette von Chorkonzerten über Viergesang bis zu Harfenmusik ihre Begabung stets weiterentwickelt. Nun ist es nach ihrer Aussage an der Zeit, sich anderen Zielen zuzuwenden und auch mehr Ruhe in ihrem Leben einkehren zu lassen.

Jahre voller Freude

Der Volksliedchor und auch die Freunde aus Graz würdigten Altmanns künstlerisches Wirken in persönlichen Worten. Mit besonderer Energie, einem eindrucksvollen Ideenreichtum sowie beispielhaftem persönlichem Einsatz wurden von 2011 bis 2022 die Vorhaben umgesetzt. Fixpunkte waren die Adventkonzerte, die innovativen Sommerprogramme, ergänzt durch spirituelle Werke, Fernsehauftritte oder Kooperationen mit befreundeten Ensembles. Mit dem berührenden Lied „Neigen sich die Stunden“ sowie Blumen und dem persönlichen Dank der Chormitglieder wurde die große Wertschätzung für Renate Altmann ausgedrückt. Auch das Publikum konnte sich der bewegenden Stimmung nicht entziehen und belohnte Renate Altmanns Leistung mit ihrem Chor mit Standing Ovations. Nach dem Konzert war noch Zeit für sehr viel heitere Geselligkeit im Kreise der Chöre, Familien und Musikfreunde.

Chorleiterin Renate Altmann gab ein letztes Mal in gewohnt konzentrierter und intensiver, begeisternder Art den Takt vor. | Foto: Erald Simixhiu
Der Volksliedchor Feldkirchen und der Chor der Kärntner in Graz begeisterten beim letzten Konzert mit Renate Altmann in der CMA. | Foto: Erald Simixhiu
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.