Zum Jubiläum gab's einen eigenen Marsch

Eine Kapelle in Feierlaune | Foto: KK
8Bilder

ZEDLITZDORF (fri). Mit einem großen Fest feierte die Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Landjugendgruppe ihr 50 jähriges Bestandsjubiläum.

Alle wollten dabei sein

Beim Kameradschaftsabend konzertierte die TK Patergassen. Zur anschließenden Tanzunterhaltung mit den Lavanttaler Alpenjägern waren mit Reinhard und Kurti Hofer zwei bekannte Zedlitzdorfer Musiker dabei.
Beim Festakt konnte Obmann Georg Jankl unter den zahlreichen Ehrengästen den Hausherrn Bürgermeister Erich Stampfer, die Vizebürgermeister Bruno Stampfer und Ewald Glatz sowie Gemeinderäte der Gemeinde Gnesau begrüßen. Ein besonderer Gruß galt auch den beiden Altbürgermeistern Franz Mitter und Erwin Glatz. Hoher Feuerwehrbesuch mit Landesfeuerwehrkommandantstv. Hugo Irrasch und Bezirkskommandantstv. Ludwig Konrad konnte willkommen geheißen werden. Von kultureller Seite wurde das Fest vom Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes Horst Baumgartner, vom Kärntner Bildungswerk-Bezirksobmann Alois Spitzer, Mitgliedern der Bänderhuttrachtengruppe Gnesau sowie den beiden Feuerwehren Gnesau und Zedlitzdorf beehrt.

Historische Fahrzeuge

Als musikalische Gratulanten stellten sich die Trachtenkapellen Patergassen, Sirnitz und Steuerberg, sowie die Feuerwehrmusikkapelle Pölling aus St. Georgen am Längsee ein. "Immer wieder finden auch die Freunde der historischen Feuerwehrfahrzeuge aus Chiemgau zu uns. Heuer stellten sich mit drei wunderschönen alten Fahrzeugen ein", freut sich Jankl.

"Zedlitzdorfer Marsch"

In seiner Festrede mit Rückblick auf die letzten 50 Jahre betonte der Obmann die Wichtigkeit der Gemeinschaft sowie Zusammenarbeit und konnte sich bei besonders verdienten Mitgliedern bedanken und diese auch ehren: Gründungsmitglied Heinz Stolz für 48 Jahre als Kassier, Robert Hofer für über 45 jährige Mitgliedschaft davon über 30 Jahre als Kapellmeister, Wolfgang Niederbichler für über 45 Jahre Mitglied und viele Jahre davon als Kameradschaftsführer.
Bürgermeister Erich Stampfer sprach den Musikern einen großen Dank für die ausgezeichnete kulturelle Arbeit aus. Ein eigens von Hubert Weißmann komponierter Marsch mit dem Titel „Mit Musik durchs Leben“, wurde uraufgeführt und wird in Zukunft wohl der "Zedlitzdorfer Marsch" genannt werden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.