Ein Honda Diesel der neuesten Generation

- Der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC ist der erste Vertreter der Honda Earth Dreams Technology
- Foto: Honda
- hochgeladen von Erich Hober
(eho). Bei der Vienna Autoshow vor wenigen Tagen konnte der Honda Civic 1.6 i-DTEC erstmals bestaunt werden. Nichts besonderes, denkt man. Mitnichten. Der 1.6 i-DTEC ist der erste Vertreter Hondas mit der neuen Motor- und Antriebsgeneration "Earth Dreams Technology". Soll heißen: Viel Leistung, wenig Emission, sauber und leise - das Produkt intensiver Forschungsarbeit, resultierend auch aus dem Einsatz in der Rennserie World Touring Car Championship (WTCC).
Der Motor wurde komplett neu konstruiert, leistet 120 PS und verfügt über ein hervorragendes Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 U/Min. Dieser Motor wurde laut Honda speziell für den europäischen Markt entwickelt. Der Hersteller verspricht beim Verbrauch folgende Daten: 3,6 Liter auf 100 Kilometer und nur 94g/km CO2.
Mehr zum neuen Herz
Der neue Motor besteht aus einem Aluminium-Zylinderkopf, der mit einem Open-Deck-Aluminiumblock verbunden ist. Er ist somit der leichteste Dieselmotor (47kg) seiner Klasse. Im Vergleich zum 2.2 Liter I-DTEC wurde die Stärke der Zylinderwände von neun auf acht Millimeter reduziert - eine außerordentliche Leistung für einen Diesel.
Darüber hinaus konnten die Honda Ingenieure den Wirkungsgrad des Motors erhöhen, indem sie einen Zylinderkopf mit Drall-Einlasskanälen wählten. Dieser verfügt über eine höhere Ansaugströmungrate, was den Füllungsgrad in jedem einzelnen Zylinder erhöht.
Ausstattung
Im Honda Civic 1.6 i-DTEC werden vier Ausstattungsstufen (S, Comfort, Sport, Lifestyle) angeboten. Bereits die Grundausstattung kann mit vielen Features aufwarten - vom Bremsassistent über die Berganfahrhilfe bis zum Tagfahrlicht in LED-Technik. Die höchste Ausstattungsstufe "Lifestyle" spielt alle "Stückerl". Einparkhilfe vorne und hinten, Tempomat, Lichtsensor, Fernlichtassistent, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 12 Volt-Steckdose in Armaturentafel, Mittelkonsole und Gepäckraum u.v.m. Optional gibt es das HDD-Navigationssystem (Kartenmaterial für West- und teilweise Osteuropa, 6,5-Zoll-Touchscreendisplay), Leder-Innenausstattung oder USB-Anschluss.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.