Jetzt kommt der neue Honda Civic Tourer
Vor Monaten angekündigt, feiert der neue Honda Civic Tourer diese Woche (25. Jänner, Frühstück bei Honda) seine Ankunft bei den österreichischen Honda Händlern.
Mit dem Civic Tourer präsentiert Honda nach dem Civic 5-Türer das zweite eigens für Europa entwickelte Mitglied der aktuellen Modellpalette. Ziel des in großbritannien und Deutschland ansässigen Forschungs- und Entwicklungszentrums war es, einen Kombi zu schaffen, der speziell auf die Wünsche europäischer Kunden zugeschnitten ist. Diese wünschen vor allem sportliches Design bei gleichzeitig viel Platz für Insassen und Gepäck sowie modernste Technik inklusive sparsamer, aber kraftvoller Motoren.
Vereinte Eigenschaften
Der neue Civic Tourer vereint alle diese Eigenschaften. Er ist nur 235 Millimeter länger als der aktuelle 5-Türer, verbirgt hinter seiner dynamischen Silhouette aber dennoch den mit 624 Litern größten und auch variabelsten Kofferraum seiner Klasse. Denn die Honda Magic Seats, über die alle Ausstattungsvarianten verfügen, lassen sich mit nur einem Handgriff flach umlegen oder wie Kinosessel nach oben klappen. Hinter den Vordersitzen entsteht dadurch zusätzlicher Laderaum für sperrige und besonders hohe Gegenstände. Bei umgelegten Sitzen und dachhoher Beladung stehen bis zu 1.668 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.
Viel Standardausstattung
Zur Standardausstattung aller Civic Tourer gehören u.a. LED-Tagfahrlicht, Druckverlustwarnung, Berganfahrhilfe, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Emergency Stop Signal sowie elektrische Servolenkung. Modelle mit Schaltgetriebe haben zudem die Auto-Stop-Funktion serienmäßig an Bord. Ab der Variante "Comfort", die mit Benzinmotor ab 23.780 Euro und mit Dieselaggregat ab 24.310 Euro erhältlich ist, kommt ECO Assist dazu. Mit Hilfe der Umgebungsbeleuchtung des Tachos wird der Fahrer in Echtzeit darüber informiert, wie sein Fahrstil den Kraftstoffverbrauch beeinflusst. Das System basiert auf der Erkenntnis, dass Unterschiede im Fahrstil zu Schwankungen beim Kraftstoffverbrauch von bis zu 15 Prozent führen können. Tempomat mit Geschwindgkeitsbegrenzer, USB-Anschluss, Mulitfunktionslenkrad, Radio mit MP3-fähigem CD-Spieler, Klimaautomatik, One-Touch-Gepäckraumabdeckung und ein doppelter, auf zwei Ebenen verstellbarer Laderaumboden runden die umfangreiche Ausstattung ab.
Im "Sport"-Modell, das für 25.710 Euro (1.8 i-VTEC) bzw. 25.980 Euro (1.6 i-DTEC) erhältlich ist, sind zudem eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Regen- und Lichtsensor und Lederlenkrad an Bord.
Bei der Version "Lifestyle", die bei 27.750 Euro (1.8 i-VTEC) bzw. bei 27.970 Euro (1.6 i-DETC) beginnt, kommen Premium-Sound-System sowie Einparkhilfe für vorne und hinten dazu. Ebenfalls an Bord: Das adaptive Dämpfersystem.
Die Top-Variante "Executive", ab 30.650 bzw. 30.800 Euro, verfügt zusätzlich über Fernlichtassistent, Xenon-Scheinwerfer, Lederinnenausstattung sowie elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer.
Zwei Motoren
Zum Marktstart stehen für den Civic Tourer zwei Motoren zur Wahl: ein 1.8 i-VTEC Benzinmotor oder der 1.6 i-DTEC Diesel, der erste Vertreter der Earth Dreams Technology-Baureihe in Europa. Mit 120 PS beschleunigt der 1.6 i-DTEC Motor den Tourer in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, benötigt im Schnitt 3.8 Liter Diesel.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.