OPEL Meriva mit Chrom und sauberen Motoren

Der neue Opel Meriva kommt mit überarbeiteten Motoren | Foto: Opel
6Bilder
  • Der neue Opel Meriva kommt mit überarbeiteten Motoren
  • Foto: Opel
  • hochgeladen von Erich Hober

Mitte Jänner wird der neue Opel Meriva seine Weltpremiere feiern. Das Modell ist eine konsequente Fortführung des bisherigen Konzepts. Äußerlich überzeugt der Monocab mit einem neuen Gesicht im Stile des zuletzt auf der IAA vorgestellten Insignia. Vom Topmodell hat der Meriva die edle Chromspange im Grill und das Lichtdesign - nun mit LED Tagfahrlicht und LED Rückleuchten - bekommen.

Der Motor

Der neu konstruierte 1.6 CDTI - bislang exklusiv dem großen Bruder Zafira Tourer vorbehalten - schnurrt nun auch unter der Meriva-Haube. Der neue Flüsterdiesel von Opel ist zunächste in seiner Starkversion mit 136 PS und 320 Newtonmeter (max. Drehmoment) verfügbar. Dabei benötigt er laut Werk 4,4 Liter auf 100 Kilometer und stößt 116g CO2 pro Kilometer aus - zehn Prozent weniger als sein 130 PS starker 1.7 Liter Vorgänger - und das bei besserer Beschleunigung und Performance.
Im Verlauf des nächsten Jahres folgen weitere, noch wirtschaftlichere 1.6 Liter-Diesel.

Nicht nur der 1.6 CDTI, auch alle Benzinaggregate erfüllen im neuen Meriva bereits die Euro-6-Abgasnorm. Die weiterentwickelten 1.4-Liter-Benzinmotoren (120 und 140 PS) werden jetzt auch in Kombination mit einer reibungsarmen 6-Gang-Automatik angeboten. Wie die manuellen 5-Gang- und 6-Gang-Getriebe wurde auch dieses grundlegend überarbeitet.

Infotainment

Das moderne Opel IntelliLink-Infotainment-System der neuesten Generation inklusive schneller und nutzerfreundlicher Navigation und Sprachsteuerung kann durchaus überzeugen. Über einen hochauflösenden, 7 Zoll großen Fabbildschirm, in dem auch das Bild der optional verfügbaren Rückfahrkamera angezeigt wird, ist eine einfache Bedienung grarantiert. Sprachsteuerung, telefonieren und Audiostreaming sind möglich. Das navi 950 Europa IntelliLink verfügt standardmäßig über umfangreiches Kartenmaterial von ganz Europa. Updates lassen sich per USB-Verbindung herunterladen.

Der Innenraum

Als erstes und bislang einziges Serienauto weltweit wurde der Meriva für sein ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnet. 2010 haben Experten der "Aktion gesunder Rücken" bestätigt: Das begehrte EGR-Gütesiegel ist die Zertifizierung für Ergonomie und Rückenschonung durch das FlexSpace-Sitzkonzept, das FlexDoors-Türsystem sowie die optional erhältlichen Ergonomie-Sitze, die FlexRail-Mittelkonsole und den auf Wunsch im Heck wie eine Schublade integrierten Opel-exklusiven FlexFix-Fahrradträger.

Die multifunktionale FlexRail-Mittelkonsole ist noch funktioneller und bietet mehr Beinfreiheit. Zudem bietet FlexRail mit verschiebbaren und austauschbaren Elementen wie Armlehne, Getränkehalter und Staufächern eine passende Aufbewahrung für Reiseutensilien.

Wichtiger Bestandteil des Ergonomie-Konzepts ist das patenierte FlexDoors-Türsystem mit hinten angeschlagenen, gegenläufig zu öffnenden Fondtüren. Mit ihrem großen Öffnungswinkel von 84 Grad (üblich sind 68 Grad) bieten sie gegenüber konventionell zu öffnenden Türen einen bequemen Zugang zum Fond.

Der Opel Meriva wird ab 16.390 Euro zu kaufen sein.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.