Sportliches aus Stuttgart
"Engineered by AMG" ist das Kennzeichen der drei sportlichen Kompaktmodelle A 250 Sport 4Matic, CLA 250 Sport und CLA 250 Sport 4Matic, die bereits seit Oktober 2013 bestellt werden können. Die Kompakten von Mercedes scheinen bei den Kunden gut anzukommen. Seit dem Jahresbeginn 2013 wurde ein Absatzzuwachs von 60 Prozent verbucht.
Geimeinsames im Vordergrund
Eine Reihe von Gemeinsamkeiten prägt die Technik der drei neuen Sportmodelle. Für den Antrieb sorgt ein 1.991 ccm großer 4-Zylinder. Er leistet 211 PS und stellt 350 Newtonmeter zur Verfügung (bei 1.200-4.000 U/Min). Das sportlich ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ist serienmäßig. Es besteht die Wahl zwischen Frontantrieb und dem permanenten Allradantrieb 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung.
Die fahdynamischen Qualitäten sind unter anderem durch eine von Mercedes AMG entwickelte Vorderachse und das dazu entsprechend abgestimmte AMG Sportfahrwerk samt AMG Sport-Parameterlenkung geprägt. Zum Fahrerlebnis tragen auch die spezielle Motor- und Getriebeabstimmung sowie eine veränderte ESP-Auslegung bei.
Sportliches Design
Auch das Design der Sportmodelle spricht eine sportliche Sprache. Die Ausstattungslinie "AMG Line" ist serienmäßig, "Sport"-Plaketten zieren die vorderen Kotflügel. Die Modelle verfügen über exklusive, schwarz lackierte und glanzgedrehte 18 Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit einer 235/40 R 18 Bereifung sowie rot lackierten Bremssättel. Zusätzlich unterstreichen rote Akzente an AMG Front- und Heckschürze die dynamische Positionierung der Modelle. Innen setzt sich die Akzentuierung mit designo Sicherheitsgurten in Rot und Fußmatten mit "Sport"-Schriftzug fort.
Hohe Traktionsreserven: Allradantrieb 4Matic
A 250 Sport 4Matic und CLA 250 Sport 4Matic besitzen die neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic mit einer vollvariablen Momentenverteilung. Dieser Allradantrieb zeichent sich durch hohe Traktionsreserven und Agilität beihoher Energieeffizienz aus. Zu den Komponenten der 4Matic gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Das im Vergleich zu den Wettbewerbern geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktionsweise.
Flotter Einstieg: Neues Diesel-Coupé CLA 180 CDI
Neuer Einstiegsdiesel für das viertürige Coupé ist der CLA 180 CDI. Aus 1.461 ccm Hubraum schöpft er 109 PS, ab 1.750/Min stehen 260 Nm Drehmoment zur Verfügung. Damit sprintet der serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angebotene CLA 180 CDI in 11,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Beim Verbrauch setzt der Diesel Maßstäbe: Laut Werk fließen nur 3,9 Liter/100km durch seine Einspritzdüsen.
Live Traffic Information: Verkehrsinformation in Echtzeit
Auf den neuesten Stand gebracht wurde das Multimedia-System Comand Online. Dank einer Übermittlung der Verkehrsdaten in Echtzeit ist das Navigationssystem deutlich besser informiert über die Lage auf den Straßen.
Die Verkehrsdaten übermittelt "Live Traffic Information". Das stellt sicher, dass Informationen über Verkehrsbehinderungen sowohl auf der geplanten als auch auf möglichen Ausweichrouten punktgenau und in Echtzeit ins Fahrzeug kommen.
Die Preise der neuen Modelle (inkl. NoVa und MwSt.):
Mercedes-Benz A 250 Sport 4Matic: 43.710 Euro
Mercedes-Benz CLA 250 Sport: 44.840 Euro
Mercedes-Benz CLA 250 Sport 4Matic: 48.830 Euro
Mercedes-Benz CLA 180 CDI: 32.300 Euro
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.