Zeltschacher Florianijünger löschbereit

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Zeltschach darf sich über ein neues Löschfahrzeug freuen.

Wenn es darum geht, im eigenen Ort etwas weiter zu bringen, sind die Zeltschacher Weltmeister. Man erinnere sich noch an den Bau des Dorfgemeinschaftshauses mit Kinderspielplatz, der mit großem Einsatz der Bevölkerung bewerkstelligt wurde.

Neues Löschfahrzeug

Nun war die Freiwillige Feuerwehr an der Reihe. Es galt das 34 Jahre alte KLF-A (Kleinlöschfahrzeug) durch ein neues LFW-A (Löschfahrzeug mit einem 1.000-Liter-Tank) zu ersetzen. „Dafür mussten rund 280.000 Euro aufgetrieben werden. Für die Finanzierung des Fahrzeuges haben wir 155.000 Euro von der Stadtgemeinde Friesach, 55.000 Euro vom Landesfeuerwehrverband, 15.000 Euro aus dem Referat Landesrat Harald Dobernig, 20.000 Euro von privaten Spendern sowie 35.000 Euro aus der Kameradschaftskasse bekommen“, erklärt Ortsfeuerwehrkommandant Ewald Grün.

Langgehegter Wunsch

Zusätzlich finanzierte die Kameradschaft noch eine 10.500 Euro teure Tragkraftspritze. „Mir möchten uns bei allen Kameraden, Gönnern und bei der Bevölkerung bedanken, ohne ihre Hilfe hätten wir jetzt kein neues Tanklöschfahrzeug. Uns ging damit ein langjähriger Wunsch in Erfüllung“, erklärt Organisator Brandmeister Leonhard Trattnig. Wie wichtig das Tanklöschfahrzeug für Zeltschach ist, sieht man an der Tatsache, dass 90 Prozent aller Einsätze im Berggebiet getätigt werden. „Das Rüsthaus liegt eigentlich am tiefsten Punkt des Einsatzgebietes“, erklärt Grün.

Material von der Gemeinde

Die Kameradschaft bei der 35 Mitglieder starken FF Zeltschach wurde schon beim Um- und Zubau beim Rüsthaus unter Beweis gestellt. „Sämtliche Arbeitsstunden wurden ehrenamtlich von den Feuerwehrleuten geleistet. Die Stadtgemeinde Friesach stellte lediglich das Material zur Verfügung“, schildert der Kommandant.
„Die Freiwillige Feuerwehr ist für unsere Region enorm wichtig, denn wir bringen auch an Wochentagen bei Einsätzen immer eine schlagkräftige Einsatzgruppe von mindestens zehn Feuerwehrleuten zusammen“, betont Trattner. Auch die zwei Feuerwehrfrauen stehen bei den Einsätzen ihren Mann.
Am Samstag, dem 12. März, wird das Tanklöschfahrzeug vor dem Rüsthaus feierlich der FF Zeltschach übergeben. Mit dabei sind neben den Kameraden der Feuerwehr und deren Familien noch die Gemeindeverantwortlichen von Friesach sowie zahlreiche Gönner der Feuerwehr. Das eigentliche große Fest findet erst am 9. Juli ab 14 Uhr am Festgelände mit Fahrzeugsegnung statt.

Von Peter Kowal

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.