Ein glühender „Tifosi“

SGA Sirnitz-Kapitän und glühender AS Roma-Fan Herbert Ebner (Bild li.) will noch ein paar Jahre kicken und heuer unter den ersten Drei die Saison beenden
  • SGA Sirnitz-Kapitän und glühender AS Roma-Fan Herbert Ebner (Bild li.) will noch ein paar Jahre kicken und heuer unter den ersten Drei die Saison beenden
  • hochgeladen von Erich Hober

Erst mit 17 Jahren begann der mittlerweile 31-jährige Klein Glödnitzer Herbert Ebner auf Vereins-Ebene Fußball zu spielen. Sirnitz ist zum dritten Mal Station in seiner Fußballer-Karriere und wird voraussichtlich auch die letzte sein. Einen Wunschtraum verfolgt er noch mit dem 1. Klasse-Verein.
„Mit SV Feldkirchen bin ich aus der Unterliga in die Kärntner Liga aufgestiegen, vielleicht klappt der Aufstieg auch mit Sirnitz“, sagt der Kapitän, der in dieser Saison um die vorderen Plätze mitspielen will.

„Totti ist meine Numero uno“
Seit vielen Jahren verfolgt der gelernte Elektroinstallateur die Spiele der „Serie A“ mit Argusaugen und hat bereits Spielen seiner absoluten Lieblings-Mannschaft AS Roma beigewohnt. „Ich liebe die Atmosphäre in den italienischen Stadien. Die Fans sind mit Begeisterung dabei, kein Vergleich zu Österreich. Roma-Star Francesco Totti ist meine Nummer eins. Seine impulsive Spielweise und hervorragende Technik imponieren mir schon sehr. Er weiß sich gegen seine Gegenspieler durchzusetzen“, sagt der zentrale Mittelfeldspieler der Sirnitzer. Eine Unart von Kicker-Legende Totti will er, trotz aller Begeisterung für das Enfant Terrible des italienischen Fußballs, trotzdem nicht kopieren.

„Er hat in seiner Laufbahn mindestens 16 Rote Karten bekommen. Dagegen bin ich mit meiner einzigen roten und zwei gelb/roten Karten ein Mauerblümchen, sagt Ebner, der Kopfballstärke, Zweikampfverhalten und das lange Pass-Spiel zu seinen Stärken zählt. „Den linken Fuß verwende ich eher als Stütze“, so Ebner mit einem Augenzwinkern. Solange die Gesundheit und Zeit es zulassen, möchte er weiterhin aktiv spielen. Von gröberen Verletzungen blieb er bislang verschont.

In der österreichischen Liga verfolgt er vor allem Spiele des Red Bull Salzburg-Teams, in dem der 18-jährige Sirnitzer Martin Hinteregger im Einsatz ist.
„Für mich sind die Salzburger aufgrund des Kaders in dieser Saison mein absoluter Favorit. Der Titelgewinn wird nur über die Mozartstädter führen“, so Ebner abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.