Biobäckerei
Backhandwerk kehrt in die Backstube zurück

Bäckermeisterin Veronika Dörfler öffnet demnächst. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Bäckermeisterin Veronika Dörfler öffnet demnächst.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Ende April eröffnet Bäckermeisterin Veronika Dörfler ihre "Biobäckerei" am Hauptplatz in Feldkirchen.

FELDKIRCHEN. Schon jetzt geben sich die Handwerker in der künftigen "Biobäckerei" am Feldkirchner Hauptplatz die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Dabei handelt es sich um Installateure, Elektriker, Fachleute für den Innenausbau. Sie alle sorgen dafür, dass schon bald ein ganz anderes Handwerk einziehen kann. Bäckermeisterin Veronika Dörfler eröffnet in wenigen Wochen ihre "Biobäckerei". Die 30-Jährige ist eine Quereinsteigerin in der Branche, liebt es aber mit den Händen zu arbeiten.

Meisterprüfung abgelegt

"Ich war vor der Pandemie in der Tourismusbranche. Aufgrund der Lockdowns habe ich mich entschlossen umzusatteln", sagt Dörfler. Also hat sie in der Bäckerei Wienerroither angeheuert, in der Backstube gearbeitet und im Vorjahr die Meisterprüfung absolviert. "Kneten, formen, neue Rezepte entwickeln, … Es ist einfach schön, wenn man mit seinen Händen ein hochwertiges Produkt, das für mich zu den Grundnahrungsmitteln zählt, schaffen kann." Darum ist es Dörfler auch wichtig, dass in ihr Brot und Gebäck nur Biogetreide kommt. "Das Mehl – Roggen, Dinkel, Urkorn, Weizen, … – beziehe ich von regionalen Lieferanten. Außerdem verwende ich für die Herstellung Sauerteig", so die Bäckermeisterin. Auch in puncto Öffnungszeiten will sie neue Wege gehen. "Ich will mit Übernachtgare arbeiten. Das heißt, es gibt eine lange Teigführung und das Brot wird immer am Vormittag frisch gebacken, danach wird die Bäckerei geöffnet. Zu Mittag wird es kleine Snacks geben."

Transparent und offen

Der Backofen selbst wird direkt im Verkaufsraum platziert. "Ich will die Bäckerei sehr offen und transparent gestalten. Der Ofen steht im Verkaufsraum und man hat einen freien Blick in die Backstube." Und weil Veronika Dörfler gerne neue Wege beschreitet, schmiedet sie noch weitere Pläne. "Mein Partner, Daniel Knaller, braut Biobier. Das soll demnächst in einem kleinen Nebenraum vonstatten gehen, weil wir finden, dass die Kombination sehr gut passt."

Bäckermeisterin Veronika Dörfler öffnet demnächst. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.