Bettina Bodner: "Smartphone hat PC abgelöst!"

Die Rundum-Werbe-Expertin Bettina Bodner will ihren Kunden alle Serviceleistungen aus einer Hand anbieten | Foto: Bodner
  • Die Rundum-Werbe-Expertin Bettina Bodner will ihren Kunden alle Serviceleistungen aus einer Hand anbieten
  • Foto: Bodner
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

MARKSTEIN. Seit 2012 ist Bettina Bodner mit ihrer Fullservice Werbeagentur selbstständig und kann auf ein breites Dienstleistungsangebot und viele zufriedene Kunden verweisen.

Alles durchdacht

„Mir war von Anfang an wichtig, alles aus einer Hand anbieten zu können, sodass der Kunde sich keinerlei Gedanken um die einzelnen Bausteine eines Projekts machen muss. So begleiten wir den Kunden vom Zu-Papier-Bringen der ersten Idee bis zum Imagevideo mit unserer Drohne“, erklärt Bodner. „Die Anforderungen haben sich in den vergangenen Jahren sehr verändert.“
Die Werbebranche sieht Bodner generell wie viele andere Branchen auch, mitten in einem großen Umbruch.
Bei der Fülle an Informationen, die dieser Tage täglich auf den Nutzer einprasseln, stellen Emotion und Wiedererkennungswert einen zentralen Punkt in der Markenkommunikation dar. Während Unternehmen vor rund zehn Jahren noch alleinige Botschafter waren, ist heute der Kunde selbst in die Rolle des Markenbotschafters geschlüpft. Ob beim Restaurant- oder Hotelbesuch, beim Auto- oder Möbelkauf, das Smartphone ist ständiger Begleiter und das Instrument der Wahl, wenn es darum geht, Erlebnisse positiver wie negativer Art festzuhalten und mit der Community zu teilen.

Handy versus PC

Deshalb sieht Bodner eine Verlagerung der Bedeutung weg von der statischen werblichen Präsenz einer Firma hin zu einer durchdachten Customer Journey (Kundenerlebnis). „Fakt ist, dass das Handy den PC inzwischen längst abgelöst hat. Die Mehrheit der Kunden greift mittels Handy auf Websites zu, weshalb es so wichtig ist, diese auf den neuesten Stand zu bringen. Die beste Onlinepräsenz hilft nämlich nicht, wenn sie den aktuellen Standards und Anforderungen nicht gerecht wird.“

In Interaktion treten

Eine weitere Chance, die viele Unternehmen noch nicht ausreichend nützen, sind die Sozialen Netzwerke. Dabei geht es nicht nur darum präsent zu sein, sondern in aktive Interaktion mit der Zielgruppe zu treten. „Viele Firmen legen zwar eine Seite an, die sie im weiteren Verlauf aber kaum warten, was eher einen negativen Eindruck hinterlässt. Dabei erhält ein Unternehmen kaum direkter das so wichtige Kundenfeedback als in den Sozialen Netzwerken.“

Zur Sache

Bettina Bodner warnt auch davor, mit jeder Unternehmung in den Onlinebereich zu drängen. Maßgeblich entscheidend ist die Branche bzw. die Dienstleistung.
Nicht jedes Angebot eignet sich, um in der Datenflut auf Sozialen Netzwerken die richtige, gewünschte Emotion transportieren zu können, um wirklich nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.
„Gerade für lokale Dienstleistungsbetriebe stellen regionale Printmedien immer noch einen wichtigen Werbekanal dar, um die Zielgruppe zu erreichen. Nur wer gesehen wird, bleibt in Erinnerung“, sagt die Expertin.

Ihre Empfehlung:
Zuerst die Zielgruppe klar definieren und dann die passenden Werbekanäle auswählen. Immer sind dafür auch die notwendigen technischen Voraussetzungen zu schaffen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.