Charme-Offensive der Glaser
Kärntner Glaser wollen mit Broschüre den Nachwuchs begeistern.
Ein Jahr lang arbeiteten die Kärntner Glaser – unter Innungsmeister Christian Starzacher – an einer Offensive, die das „Image des Berufsstandes aufpolieren soll“. Nun haben Vertreter der Branche eine Broschüre und die neue Hompage der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Grund für das Engagement der 64 heimischen Glaserbetriebe – zwölf davon sind als Ein-Personen-Unternehmen tätig: „Noch immer denken die Meisten an Bilderrahmen und Scheiben einsetzen, wenn sie von Glaser-Betrieben hören“, so Starzacher. Die Informations-Offensive – die Idee stammt von Stefan Schönfelder, umgesetzt wurde sie von Sandra Schönfelder – soll nun zeigen, welche Leistungen die Profis in der Branche tatsächlich erbringen können.
Ziel der Aktion ist es, auch Jugendliche für die Branche zu begeistern. „Die Hälfte der Lehrlinge werden im Gewerbe und im Handwerk ausgebildet“, weiß Georg Lamp, WK-Spartengeschäftsführer. „Dennoch fehlen gut ausgebildete Fachkräfte; auch bei den Glasern in Kärnten.“
Die Broschüre kann man telefonisch ordern (05 90 904-120) oder aus dem Internet herunterladen: www.dieglaser.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.