Athleten mit Axt und Motorsäge

Martin Huber ist Organisator der Waldarbeitsmeisterschaft | Foto: Friessnegg
9Bilder
  • Martin Huber ist Organisator der Waldarbeitsmeisterschaft
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

OSSIACH (fri). Für Forstarbeiter sind Motorsäge und Axt prinzipiell Arbeitsgeräte. Nicht ganz so ist das bei den Teilnehmern der Waldarbeitsmeisterschaft, die anlässlich des Holzstraßenkirchtages ausgetragen wird. Für sie sind Säge & Co. zugleich Sportgeräte.

Arbeit sichtbar machen

Bereits zum 19. Mal findet die Waldarbeitsmeisterschaft in diesem Jahr statt. Die Attraktivität des Bewerbes ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Damit aber auch die Anforderungen an die Wettkämpfer. "Wir haben jährlich zwischen 60 und 80 nationalen und internationalen Teilnehmern", sagt der stellvertretende Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte und Organisator der Waldarbeitsmeisterschaft Martin Huber. "Die Idee dahinter ist, dass man Waldarbeit für die Öffentlichkeit sichtbar macht."

Sicherheit ist wichtig

Meist findet die Arbeit nämlich im Verborgenen statt und kaum jemand würde wissen, welche Aufgaben ein Waldarbeiter zu bewerkstelligen hat. "Es geht um weit mehr als bloß um das Fällen eines Baumes", so Huber.
"Natürlich werden die einzelnen Disziplinen beim Bewerb präzisiert, dennoch kommen sie aus der Praxis. Dabei geht es um einen sportlich fairen Wettkampf und um die Präsentation einer qualitativ hochwertigen und unfallfreien Waldarbeit verbunden mit einer nachhaltigen und ökologischen Waldbewirtschaftung." Gerade der Sicherheitsfaktor hätte in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. "Die Teilnehmer tragen die Schutzausrüstung, die auch im Wald beim Arbeiten getragen wird. Sowohl bei der schulischen Ausbildung in den landwirtschaftlichen Fachschulen als auch bei Weiterbildungskursen an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach wird der Sicherheitsgedanke großgeschrieben."

Lange Vorbereitungsphase

Für Huber selbst beginnt die Organisation des Bewerbes schon rund ein Dreivierteljahr vor der Veranstaltung. "In Kooperation mit der zuständigen Gemeinde wird ein geeigneter Platz gesucht. Dort müssen alle Vorkehrungen für die Austragung des Wettkampfes getroffen werden", beschreibt Huber. "Zudem benötigen wir eine große Menge an Holz, die vorbereitet werden muss, um allen Wettkämpfern die gleichen Bedingungen zu bieten."

Zur Sache


Holzstraßenkirchtag mit Waldarbeitsmeisterschaft
Sonntag, 15. Juli 2018 in der Gemeinde Straßburg
Beginn: 9 Uhr
Waldarbeitsmeisterschaften Beginn: 10 Uhr
Großes Rahmenprogramm
Siegerehrung Waldarbeitsmeisterschaften: 16 Uhr

Disziplinen Waldarbeitsmeisterschaft:
Fallkerb- und Fällschnitt
Kettenwechsel
Kombinationsschnitt
Blochrollen
Durchhacken
Zielhacken
Geschicklichkeitsschneiden

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.