Generalversammlung des Burgvereins Glanegg

Das Motto des Burgvereins: „Junges Leben in alte Mauern" | Foto: KK
6Bilder
  • Das Motto des Burgvereins: „Junges Leben in alte Mauern"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

GLANEGG. „Viel erreicht, noch nicht zufrieden“. Unter diesem Motto stand die Generalversammlung des Burgvereins Glanegg im Landgasthaus Tamegger in Tauchendorf, bei der auch der Obmann und die Vorstandsmitglieder neu gewählt wurden.
Unter der gesanglichen Einbegleitung durch das BurgEnsemble und nach Grußworten des Glanegger Bürgermeisters Guntram Samitz konnte Obmann Jakob Koschutnig sich bei allen ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern sehr herzlich bedanken. Nur durch ihre freiwillige Arbeit und ihren finanziellen Einsatz ist es möglich, die Burg Glanegg als historisches und kulturelles Zentrum im Glantal zu erhalten.

Viel erreicht

„2017 haben die aktiven Mitglieder des Burgvereins im Rahmen des EU-Projektes Triangulum mit mehr als 600 freiwilligen Arbeitsstunden die ältesten Teile der Burg freigelegt und das romanische Mauerwerk wiederaufgebaut", sagt Jakob Koschutnig. Als Schlusspunkt der Arbeiten wurde die Kapelle saniert und mittels Kran der Kirchturm aufgesetzt. "Damit ist nach 20 Jahren Arbeit die historisch drittgrößte Wehranlage Kärntens im gesamten Bereich der Öffentlichkeit zugänglich“, schilderte der Obmann das abgelaufene Jahr. Seinen Dank richtete Koschutnig auch an Bgm. Samitz für die Unterstützung durch die Gemeinde Glanegg, an die Vertreter des Bundesdenkmalamtes für die konstruktive Zusammenarbeit, an alle bauausführenden Firmen und an Josef Schnabl vom Burgverein. „Durch seine professionelle Bauleitung konnten alle Zeit- und Budgetvorhaben genau eingehalten werden."
Die Segnung der revitalisierten Kapelle findet am 1. Juli 2018 im Rahmen des ersten Glanegger Burgkirchtages statt.

Obmann bestätigt

Bei der Wahl des Obmannes des Burgvereins Glanegg wurde Koschutnig mit allen Stimmen bis 2019 bestätigt, seine Stellvertreter sind Christian Meitz und Reinhard Ortner. Bestätigt wurde auch Johann Molitschnig als Kassier. Neugewählt als Schriftführerin im Burgverein sind Dunja Sauer und als Sektionsobfrau Burg-Ensemble Sandra Lassnig.

Noch nicht zufrieden

Neue unterstützende Mitglieder (derzeit 168), die mit einem jährlichen Beitrag von 21 Euro die Arbeit des Burgvereines unterstützen, sollen gefunden werden.
Die Burgküche soll generalüberholt und die Theke im unteren Burghof erneuert werden.
Das elektrische Faltschiebedach im oberen Burghof soll serviciert werden.
Und natürlich sollen wieder viele Menschen zum Besuch der verschiedenen öffentlich zugänglichen Kulturveranstaltungen auf der Burg begeistert werden – nach dem Motto: „Junges Leben in alte Mauern“

Wissenswertes über die Burg


1121
erstmals urkundlich erwähnt
Historisch nach Hochosterwitz und Landskron die drittgrößte Wehranlage Kärntens
Romanischer Bergfried
Kreuzgewölbe, gestützt von achteckigen gotischen Pfeilern
Der Palas (Herrenhaus) wurde direkt auf den Felsen gebaut
Die Kapelle wurde direkt auf die ehemalige Ringmauer gesetzt
Der Glanegger BurgWein wird von der Fam. Laßnig am Südhang der Burg angebaut, reift im eigenen Burgweinkeller und ist in der Burgschänke zu verkosten.
Das Glanegger BurgBier der Fam. Huber wird ausschließlich mit Hopfen und Malz gebraut, die in der Umgebung der Burg gedeihen.
Die Burg Glanegg ist auch umweltfreundlich mit dem Zug (S2 - Ausstieg Mautbrücken) oder dem Rad (Glanradweg) zu erreichen.


Freie Besichtigung der Burg

Burgführungen vom 01. Juni - 30. September,
jeweils Freitag (nur bei Schönwetter) von 14:00 - 18:00 Uhr.
In der übrigen Zeit nach telef. Vereinbarung mit: Isolde Hohenberger Tel. 0650/ 52 60 065 und Melanie Feldkircher Tel. 0664 /82 55 940 möglich.


Öffentlich zugängliche Veranstaltungen 2018, Burg Glanegg:

Sa 19. und So 20. Mai: „Servus, Srečno, Ciao“ auf Glanegg – mit Freunden aus den Partnergemeinden und Hobbykünstlerausstellung

Sa 30. Juni: Gaudium auf Glanegg: „Ronja Räubertochter“ - Das Burgerlebnis für die ganze Familie

So 1. Juli:
1. Burgkirchtag auf Glanegg – Hl. Messe, Radio Kärnten Frühschoppen und Segnung der revitalisierten Burgkapelle

So 29. Juli: Musical Deluxe auf Glanegg – die Gala der Musicalstars

Fr 24. und Sa. 25. August: Burgtheater auf Glanegg – mit der Theatergruppe St. Urban

Sa 20. Oktober: Weinfest in der Burgschänke der Familie Laßnig

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.