Nippon zu Gast in Ossiach

Nach der Theorie kommt der gesellige Teil. Bei einer Wanderung kann man auch viel über das Ökosystem erfahren | Foto: KK
2Bilder
  • Nach der Theorie kommt der gesellige Teil. Bei einer Wanderung kann man auch viel über das Ökosystem erfahren
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

OSSIACH. Eine Woche lange wurde an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach für Japanische Forststudenten ein Schwerpunktkurs zu den Themen Waldbewirtschaftung, Holzerntetechnik und Naturraummanagement abgehalten.
14 Studenten und zwei Begleitprofessoren wollten das Erfolgsmodell der Österreichischen Wertschöpfungskette „Wald und Holz“ und des Umganges mit natürlichen Ressourcen kennen lernen und das Know-how mit nach Hause nehmen.

Schlüssel zum Erfolg

Die Forststudenten werden nach der Absolvierung ihrer Ausbildung Verantwortung für die Waldbewirtschaftung in ihrem Land übernehmen. "Mit Wissen und Technik aus Österreich geht das leichter", sagt der Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach, Johann Zöscher.
"Japan ist reich gesegnet mit Waldressourcen, mehr als 70 Prozent der Landesfläche sind mit Wald bedeckt. Aufgrund schwieriger Topographie und vieler sensibler Waldbereiche fehlt es aber am Wissen um die richtigen Erntetechniken zur Mobilisierung des Rohstoffes Holz. Das soll sich in der Zukunft ändern."
Die japanische Regierung ist nun seit einigen Jahren bestrebt, der Forstwirtschaft des Landes neue Impulse zu geben und den Wirtschaftsbereich zu forcieren. Das nötige Know-how kommt aus dem Ausland – vor allem aus Österreich. "Technik benötigt Kompetenz, Kompetenzerwerb benötigt ein effizientes Ausbildungssystem und adäquate Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen", so Zöscher. "Die heutige Jugend ist dabei ein wichtiger Schlüssel für künftigen Erfolg!"

Auch nächstes Jahr …

Auch für das nächste Jahr wurde bereits ein Kurs mit Forststudenten aus Japan fixiert. Viele der japanischen Kollegen bekräftigten ihren Willen zur Motivation ihrer Kollegenschaft an derartigen Veranstaltungen in Ossiach teilzunehmen und damit den Kreis an Fachleuten zu erweitern.

Nach der Theorie kommt der gesellige Teil. Bei einer Wanderung kann man auch viel über das Ökosystem erfahren | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.