Berufs-WM: Feldkirchner zählt zu Top-Fachkräften

Profi an der CNC-Maschine: Julian Krug aus Feldkirchen vertritt Kärnten bei den Berufs-Weltmeisterschaften | Foto: KK
  • Profi an der CNC-Maschine: Julian Krug aus Feldkirchen vertritt Kärnten bei den Berufs-Weltmeisterschaften
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FELDKIRCHEN, ABU DHABI (stp). Bei einer etwas anderen Weltmeisterschaft wird der Feldkirchner Julian Krug Mitte Oktober an den Start gehen. Denn bei den World Skills in Abu Dhabi geht es nicht um Sport, sondern um den eigenen Beruf. "Ich trete in der Kategorie CNC-Fräsen gegen 25 andere Teilnehmer aus der ganzen Welt an", erzählt Krug, der bei der Firma Kostwein Maschinenbau in Klagenfurt arbeitet. Dort hat er auch seine Lehre als Produktionstechniker absolviert.

600 Stunden Training

Für die World Skills hat er sich mit seinem Sieg bei den Staatsmeisterschaften im November 2016 qualifiziert. Schon in seiner Lehre war er Landes- und Bundesmeister. Seit Jänner trainiert er gemeinsam mit seinem ehemaligen Lehrlingsausbildner Marco Riepl schon für den Bewerb im Oktober. Über 600 Stunden hat er in der Firma dafür schon an der CNC-Fräse verbracht. "Beim Bewerb geht es darum, die Fräse so zu programmieren, dass ein vorgegebenes Teil auf den Millimeter genau herauskommt", so der 20-jährige Facharbeiter.

Einziger Kärntner

Dass er als einziger Kärntner sein Land in Abu Dhabi vertreten darf, macht den Feldkirchner stolz: "Ich habe meinen Beruf wirklich gern. Die technische Arbeit macht mir immer wieder aufs Neue Spaß. Dass ich dort dabei sein darf ist eine Bestätigung dafür, dass ich meine Arbeit gut mache."

Für Julian Krug, der in seiner Freizeit gerne am Maltschacher See fischen geht, ist es zugleich sein erster Flug ins Ausland. "Die Flugzeit von Wien nach Abu Dhabi beträgt etwa 6-7 Stunden. Los geht es ca. eine Woche vor dem eigentlichen Event. Nervös bin ich noch nicht." Als Begleiter ist sein ehemaliger Lehrlingsausbildner Marco Riepl mit an Bord. Zum Wettbewerb selbst werden dann auch die Eltern von Julian Krug hinzukommen.

"Diese Woche wird noch voll trainiert. Vor dem Tag des Abflugs werde ich dann aber noch ein paar Tage abschalten und zur Ruhe kommen", so Krug, der bei der Firma Kostwein noch den Meisterbrief machen will und sich auch eine Zukunft in der Firma vorstellen kann.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.