Trachtenkapelle Tiffen ist stark wie ein Löwe!

Für die Trachtenkapelle Tiffen nahm Kapellenleiterin Andrea Engber den Preis entgegen | Foto: KK
2Bilder
  • Für die Trachtenkapelle Tiffen nahm Kapellenleiterin Andrea Engber den Preis entgegen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Der Spiegelsaal der Landesregierung bildete den würdigen Rahmen um 13 Kärntner Blasmusikvereine für Ihre besonderen Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen mit dem Kärntner Löwen vom Land Kärnten aus zu zeichnen. Blasmusikvereine, die in 5 Jahren an mindestens drei Bezirkswertungsspielen teilnehmen und dabei mindestens 250 Punkte erreichten, wurden vom Blasmusikverband für den Kärntner Löwen nominiert.

Löwe als starkes Zeichen

Landesobmann Horst Baumgartner sieht Vereine, die mit einem Kärntner Löwen ausgezeichnet werden als selbstbewusste Siegervereine, angelehnt an das Sternzeichen Löwe.
„Unser Kulturland ist ohne unsere Blasmusikvereine nicht vorstellbar. Sie sind eine Säule im Land und sie zeichnen sich aus durch Qualität, Beständigkeit und Leistungsbereitschaft. Vor allem in der Jugendarbeit ist der Blasmusikverband in Kärnten ein Vorbild“, sagt LR Christian Benger anlässlich der Verleihung der diesjährigen Kärntner Löwen.

Für die Volkskultur

Aber nicht nur die Jugendarbeit zeichnet den Blasmusikverband unter der Leitung von Baumgartner aus. „Die Musikvereine begeistern Menschen für unsere Heimat und unsere Volkskultur. Sie sind auch ein wesentlicher Aspekt für einen funktionierenden Tourismus und für das gesellschaftliche Zusammenleben in den Tälern und Gemeinden“, fasst Benger zusammen. Brauchtum und Vereinsleben schaffen laut Benger Identität, Zusammengehörigkeit und steigern die Eigenverantwortung in der Gesellschaft.
„Alle rund 5.000 Musikerinnen und Musiker unserer 132 Kapellen üben und proben in tausenden Stunden in ihrer Freizeit, messen sich in Bewerben, fahren zu Auftritten – freiwillig und ehrenamtlich. Das kann man gar nicht genug wertschätzen“, so Benger.

Für die Trachtenkapelle Tiffen nahm Kapellenleiterin Andrea Engber den Preis entgegen | Foto: KK
Foto: Büro LR Benger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.