Zwei Wirte servieren "Gulasch am Berg"!

Die Gulaschwirte Johnny Cuznar und Irmgard Liebetegger (vorne von links) laden von 1. bis 3. September zur zweiten Auflage des kulinarischen Festes "Gulasch am Berg" | Foto: WOCHE
  • Die Gulaschwirte Johnny Cuznar und Irmgard Liebetegger (vorne von links) laden von 1. bis 3. September zur zweiten Auflage des kulinarischen Festes "Gulasch am Berg"
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

RETSCHITZ/ST. URBAN. Irmgard Liebetegger vom Landgasthof Reid'nwirt in Retschitz bei St. Urban ist Gulaschwirtin aus Leidenschaft. "Als voriges Jahr das Gulaschfest in Feldkirchen, bei dem ich viele Jahre aufgekocht habe, ursprünglich schon abgesagt war, wollte ich meine zahlreichen Gäste nicht enttäuschen", erinnert sich Liebetegger. So entschloss sie sich, auf ihrer Festwiese die Veranstaltung "Gulasch am Berg" durchzuführen.

Zehn Gulaschsorten

"Gulasch am Berg" erlebt heuer von 1. bis 3. September seine zweite Auflage. Die Gulaschkessel stehen schon bereit: Die Wirte Irmgard Liebetegger (Landgasthof Reid'nwirt) und Johnny Cuznar (Braukeller Hirt) werden wieder zehn verschiedene Gulaschsorten kredenzen – vom klassischen Rindsgulasch über Mexikanisches Gulasch und Schwammerlgulasch bis hin zu Wildschweingulasch, Wildgulasch, Kalbsrahmgulasch und Szegediner Gulasch. Präsentiert wird das dreitägige kulinarische Fest wieder von der WOCHE Feldkirchen als Medienpartner.

Ein Tag länger

Bei der Dauer des Festes handelt es sich um eine Erneuerung gegenüber dem Vorjahr. "Wir dehnen das Fest heuer auf drei Tage aus, indem wir schon am Freitag um 12 Uhr starten", kündigt Liebetegger an. Die offizielle Eröffnung findet jedoch wie bereits im ersten Jahr mit dem Bieranstich am Samstag um 13 Uhr statt. Weshalb Liebetegger diesen Schritt setzt, ist leicht erklärt: "Mich haben im Vorjahr viele Unternehmer gefragt, warum wir mit unserem Fest nicht bereits am Freitag begonnen haben. Sie würden gerne die Möglichkeit nutzen, um am Freitag mit ihren Mitarbeitern essen zu kommen."

Freier Eintritt!

Nachdem Liebetegger gerne auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden eingeht, startet "Gulasch am Berg" dieses Jahr bereits am Freitag. Das Rahmenprogramm hat musikalisch einige Höhepunkte zu bieten (siehe "Zur Sache"), dennoch bleibt der Eintritt selbstverständlich frei. Was Gulaschwirtin Liebetegger besonders am Herzen liegt: "Die Atmosphäre auf unserer Festwiese ist eine besondere!" Das Fest wird bei jedem Wetter durchgeführt, zumal Zelte bei Bedarf Schutz vor Regen bieten.

Auch der gute Zweck kommt nicht zu kurz: Bei einer Tombola zugunsten des Vereins "Lachen trocknet Tränen", der Waisenkinder auf Sri Lanka unterstützt, gibt es wertvolle Sachpreise zu gewinnen.

Auch in Feldkirchen "regiert" Gulasch:Hier geht's zum Beitrag

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.