Ein Stück Geschichte in jeder einzelnen Flasche

2Bilder

FELDKIRCHEN (pdk). "Leben und leben lassen", sagt Peter Perdau, Geschäftsführer von Getränke Perdau in Feldkirchen. Dieses Lebensmotto mutet gewöhnlicher an als es eigentlich ist. Perdau, der mit 21 Jahren 1963 auswanderte, weiß, wovon er spricht, schließlich durfte dieser in seiner fünfjährigen Weltreise zahlreiche Kulturen und noch viel mehr Menschen kennenlernen. Den Familienbetrieb, den er von seinem Vater übernahm, führt Peter Perdau gemeinsam mit seiner Schwester. Heute gehört Perdau zu den geschichtsträchtigsten Unternehmen in Feldkirchen – Gründung 1925.

Immer wieder Innovationen
Man ging stets mit der Zeit. Sogar eine eigene Modelinie wurde 2010 entwickelt. "Natürlich haben sich die Zeiten massiv geändert, doch ich liebe meine Arbeit nach wie vor, auch wenn es einer ordentlichen Portion Idealismus bedarf", erklärt Perdau im Gespräch mit der WOCHE. Man könnte vermuten, dass Perdau über die Jahre hinweg betriebsmüde geworden ist, jedoch das Gegenteil ist der Fall. Heute arbeitet der weitgereiste Kaufmann an einem Museum. Dafür hat Perdau zahlreiche Exponate aus der Getränke- und Spirituosenszene und teilweise uralte Antiquitäten aus aller Welt zusammengesammelt. "Viele sehen in diesen Dingen lediglich alte Gebrauchsgegenstände, ich dagegen sehe die Geschichte dahinter", so Perdau.

Regionalität zum Trinken
Noch heute füllt der Betrieb seine Hausmarken selber ab. Vom eigenen Sodawasser bis zu den bekannten Marken wie der "Cola Libre" und dem "Himbeer Kracherl". "Cola-Libre" wollte sich Perdau einst soagar in Kuba patentieren lassen, doch machte ihm die Bürokratie einen Strich durch die Rechnung.

ZUR SACHE

1925: Gründung.
1930: Weinhandel und die Kellerei. Bei Kriegsbeginn wurde der LKW eingezogen und Frächter mussten die Zustellung übernehmen
1940: Während des Krieges führten Peter Perdaus Frau, ihre Tochter und einige Hilfskräfte den Betrieb.
1950: Umbenennung in Peter Perdau Limonadenerzeugung und Getränkehandel Ges.m.b.H.
1960: Nach der Fertigstellung eines Büros wurde auch ein Getränkegeschäft eröffnet
Von 1970 bis heute: Fertigstellung der Halle. 1980 wurde die gesamte Limonaden- und Sodawassererzeugung dorthin verlegt.
Heute: Perdau arbeitet an einem Museum.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.