Sozialmart SOLEart eröffnete in Straßwalchen

3Bilder

Mit einem Tag der offenen Tür wurde Anfang Juni der Sozialmarkt „SOLEart“ am Marktplatz in Straßwalchen eröffnet. Rund 550 Berechtigte aus sieben Gemeinden können dort Lebensmittel und Waren des täglichen Gebrauchs günstig erwerben.

Bedarfsorientierte Mindestsicherungsbezieher, Ausgleichszulagen- und Heizkostenzuschussbezieher aus Straßwalchen, Neumarkt, Köstendorf, Friedburg, Lengau, Pöndorf und Oberhofen zählen zu den Berechtigten, die im Sozialmarkt „SOLEart“ ihren Einkauf tätigen können. Es gelten Richtsätze: Für Alleinlebende mit einem Einkommen bis 800 Euro, Ehepaare und Lebensgemeinschaften bis 1.200 Euro sowie Familienbeihilfenbezieher von 200 Euro pro Kind und jede weitere erwachsene Person im Haushalt bis 400 Euro.

„Wir wollen damit auf die allgemeine Lebenssituation aufmerksam machen und aufzeigen, dass in unserer Gesellschaft etwas nicht stimmt. Warum ist ein Sozialmarkt überhaupt notwendig? Weil sich viele Menschen das teure Leben bei den hohen Preisen nicht mehr leisten können“, erklärte Projektleiterin Roswitha Stübler-Herzog, die mit 37 freiwilligen Helfern für eine angenehme Atmosphäre und absolute Anonymität sorgt.

Die Räumlichkeiten des Vereins „Service und Familienbüro“ wurden von Pfarrer Norbert Nauthe eingeweiht und von Bürgermeister Fritz Kreil eröffnet. Die Schirmherrschaft übernahm Schauspieler Karl Merkatz. Geöffnet hat der Sozialmarkt jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr. Für Kunden, die anonym bleiben wollen, wurde der Haupteingang des Marktes auf der Rückseite vom Parkplatz Kriechbaum her eingerichtet.

Ein Einkaufsausweis ist im Familienbüro bei Daniela Vsol unter der Tel. 06215/5308 oder über E-Mail unter familienbuero@strasswalchen.at erhältlich. Im Rahmen der Eröffnung wurde vom Lions-Club Neumarkt-Straßwalchen eine Spende von 3.000 Euro überreicht. Gesucht werden noch weitere Sponsoren. Ab fünf Euro pro Monat können interessierte Bürger das Sozialprojekt finanziell unterstützen. Sozialmarkt SOLEart, Marktplatz 8, 5204 Straßwalchen, Konto-Nr. 96.503, BLZ 35062 Raiffeisenbank Straßwalchen und Konto-Nr. 33.103.800.000, BLZ 44020 Volksbank Straßwalchen.

Autor:

Wolfgang Schweighofer aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.