Ab 2023: Mit 160 km/h über den Marchegger Ast
MARCHEGG (ks). In 40 Minuten von Wien nach Marchegg: Das soll ab 2023 Realität sein. Im Zuge der Elektrifizierung des Marchegger Asts werden die Züge dort mit bis zu 160 km/h entlang sausen.
In zwei Abschnitten wird das Projekt realisiert. Beim niederösterreichischen Teil von Wien Aspern bis zur Staatsgrenze in Marchegg soll 2019 mit den Bauarbeiten begonnen werden, die vier Jahre andauern werden. Ab 2030 ist - falls noch Kapazitäten notwendig werden - auch ein Vollausbau angedacht, erklärt ÖBB-Pressepsrecher Christopher Seif.
Zeitverschiebung
Im Zuge der Modernisierung werden auch die Bahnhöfe saniert. Der Plan 2017 Raasdorf, 2019 Leopoldsdorf, 2020 Lassee und Glinzendorf, 2021 Untersiebenbrunn und Teil 2 des Marchegger Bahnhofs und schließlich 2022 Breitensee zu erneuern, wird aber nicht halten. Seitens der ÖBB erfährt man, dass voraussichtlich nicht vor 2018 begonnen werden wird.
Zur Vorgeschichte
http://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/lokales/in-19-jahren-per-bahn-bis-zur-staatsgrenze-d764566.html
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