Große Feier im Lesachtal
90-jähriges Jubiläum der FF Maria Luggau

In Maria Luggau wurder das Jubiläum der örtlichen Feuerwehr gefeiert. | Foto: FF Maria Luggau
7Bilder
  • In Maria Luggau wurder das Jubiläum der örtlichen Feuerwehr gefeiert.
  • Foto: FF Maria Luggau
  • hochgeladen von Julia Koch

Die FF Maria Luggau feierte vor kurzem ihr 90-jähriges Jubiläum im Lesachtal. Zahlreiche Gäste waren vor Ort.

MARIA LUGGAU. Im Jahr 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Maria Luggau ihr mittlerweile 90-jähriges Bestehen, welches am 24. und 25. Juni im Festzelt am Schulplatz gebührend gefeiert wurde. Gegründet im Jahr 1933, kann die Feuerwehr Maria Luggau auf viele prägende Einsätze - zuletzt insbesondere das Sturmtief Vaia im Jahr 2018 - zurückblicken. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Gerätschaften und Fahrzeuge angeschafft. Im Jahr 1977 konnte auch ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden.

Tanzbein geschwungen

Mittlerweile zählt die FF Maria Luggau 65 aktive Mitglieder. Diese und auch die Abordnungen von Wehren aus dem Lesachtal und Osttirol konnten das Jubiläum bei strahlendem Sonnenschein genießen. Nach dem Totengedenken am Samstag sorgten „Die Gasteiner“ für gute Stimmung und Unterhaltung. Die Heilige Messe, gehalten von Provisor Pater Silvo, und der Festakt am Sonntag unter Anwesenheit von Nationalratsabgeordneten Gabriel Obernosterer, Bürgermeister Johann Windbichler, Vizebürgermeister Gerald Kubin, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Gerd Guggenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Burghard Bidner, Gemeindefeuerwehrkommandant Martin Guggenberger und Ehrenkommandant Johann Strieder wurde musikalisch von der Trachtenkapelle Maria Luggau umrahmt. Danach wurde im Festzelt zur Musik der „Tilliacher Musikanten“ und der „Pongauer Tanzlmusik“ ordentlich das Tanzbein geschwungen.

Neue Ausrüstung

Der Reinerlös wird in neue Ausrüstung investiert, um auch künftig für die herausfordernden Einsätze gewappnet zu sein. Die FF Maria Luggau bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Mitwirkenden und Besuchern des 90-Jahr-Jubiläums, allen voran aber bei den Feuerwehrkameraden, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ehrenamtlich ihren Dienst zum Schutz

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.