Alte Ansichten: Jagd in der Vergangenheit

Auf dem Bild zu sehen ist eine Jagdgesellschaft im Lesachtal im Jahre 1937. | Foto: Gailtaler Zeitbilder
  • Auf dem Bild zu sehen ist eine Jagdgesellschaft im Lesachtal im Jahre 1937.
  • Foto: Gailtaler Zeitbilder
  • hochgeladen von Julia Koch

Wolf und Bär polarisieren in letzter Zeit sehr im Tal. Der Verein Gailtaler Zeitbilder hat interessante, geschichtliche Infos dazu.

Aus der heutigen Zeit kann man sich die Jagd nicht mehr wegdenken. Vor allem seit dem Aufkommen des Wolfes und des Bären im Gailtal wird die Jägerschaft mehr und mehr gefordert. Der Verein „Gailtaler Zeitbilder“ postet auf Facebook immer wieder alte Ansichten aus dem Tal, so auch bei diesem Thema. Im Jahr 1894 schrieb F.C. Keller in seinen „naturhistorischen Skizzen über die Fauna und Flora des Gail-, Gitsch- und Lessachthales“ darüber, dass zum früheren Standwild auch der Bär gehörte. So wurde er auch in den alten Abschusslisten nicht selten erwähnt.

Letzter Wolf

Des Weiteren schreibt er: „Der letzte seines Stammes fiel meines Wissens im Jahre 1852 in der Schattenseite des Lessachthales. Mit Meister Petz beinahe gleichzeitig mag auch Vetter Isegrimm verschwunden sein. Früher war der Wolf im Kanal- und Gailthale nicht selten, musste aber allmählich der Kultur (gemeint ist die Landwirtschaft) und den verbesserten Schusswaffen weichen. Den letzten Wolf, wohl nur ein versprengtes Exemplar, erlegte im Jahre 1875 Herr Martin aus Tressdorf.“ Bis ins 19. Jahrhundert gehörten auch der Luchs sowie die Wildkatze zur Gailtaler Fauna.

Infobox
Weitere interessante geschichtliche Infos
aus dem Tal können Sie auf Facebook unter Gailtaler Zeitbilder lesen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.