Hermagor
Die Arbeiten schreiten voran

Die ÖBB-Überfahrtsbrücke an der Ortseinfahrt zu Hermagor sollte mit November 2022 fertiggestellt sein. Bis dorthin gibt es allerdings noch einiges zu tun. Die nächtliche Sperre, die es seit Ende März gab, wurde bereits aufgehoben. | Foto: ÖBB
2Bilder
  • Die ÖBB-Überfahrtsbrücke an der Ortseinfahrt zu Hermagor sollte mit November 2022 fertiggestellt sein. Bis dorthin gibt es allerdings noch einiges zu tun. Die nächtliche Sperre, die es seit Ende März gab, wurde bereits aufgehoben.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Hans Jost

Die Arbeiten an der ÖBB-Überfahrt nehmen langsam Gestalt an. Mit November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

HERMAGOR. Bereits im Jahr 2019 wurde bei der Gemeinderatssitzung in Hermagor das Projekt „ÖBB-Überfahrt Hermagor Ost“ der Öffentlichkeit präsentiert. Bis jetzt hat sich bei der Baustelle an der Ortseinfahrt nach Hermagor einiges getan. Die ÖBB-Überfahrt nimmt langsam Gestalt an. Die Arbeiten liegen trotz der vielen Herausforderungen der letzten Jahre voll im Plan. Die letzten, doch sehr kalten Tage waren bei der Einstellung der Bauarbeiten sowie der Erstellung des Bauterminplanes berücksichtigt. „Der Fertigstellungszeitpunkt im November 2022 ist nicht gefährdet“, so Franz Jank, ÖBB-Regionalleiter Streckenmanagement und Anlagenentwicklung.

Sperre aufgehoben

Seit 28. März gab es eine nächtliche Sperre für Fahrzeuge über 25 Tonnen. „Für das Entfernen des Lehrgerüstes und das Ausschalen des Brückentragwerkes über der B111 wurde der Schwerverkehr in zwei Nachtzeiträumen umgeleitet. Diese Arbeiten konnten schneller als geplant abgeschlossen werden und daher ist die Umleitung bereits wieder aufgehoben. Es kommt zu keinen Verkehrsbehinderungen mehr“, erklärt Jank. Die Schalung wird nun für das dritte und letzte Tragwerk über der Eisenbahnstrecke verwendet, welches nächste Woche betoniert werden soll.

Weitere Arbeiten

Bis zur Fertigstellung in November gibt noch es einiges zu tun. Nach der Herstellung der nördlichen beidseitigen Stützmauer und dem vollständigen Abklingen der Setzungen auf der südseitigen Auffahrtsrampe werden der Straßenaufbau sowie auch die Verbreitung der B111 für den Abbiegestreifen hergestellt. Franz Jank: „Hierfür sind keine totalen Straßensperren geplant, mit temporären Straßenverengungen ist jedoch zu rechnen.“

Die ÖBB-Überfahrtsbrücke an der Ortseinfahrt zu Hermagor sollte mit November 2022 fertiggestellt sein. Bis dorthin gibt es allerdings noch einiges zu tun. Die nächtliche Sperre, die es seit Ende März gab, wurde bereits aufgehoben. | Foto: ÖBB
Franz Jank berichtet über den aktuellen Stand. | Foto: ÖBB/Brunner Images
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.