In Hermagor
Gailtal Klinik erhält das Gütesiegel "Gesunde Küche"

Prettner (vierte von links) bei der Übergabe des Zertifikats.  | Foto: Büro Landesrätin Prettner
  • Prettner (vierte von links) bei der Übergabe des Zertifikats.
  • Foto: Büro Landesrätin Prettner
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Heute erhielt die Gailtal Klinik das Gütesiegel "Gesunde Küche". Täglich werden in der Klinik in Hermagor 350 Mittagessen gekocht, kärntenweit sind es sogar 8.000. Am Speiseplan stehen unter anderem Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und heimischer Fisch.

HERMAGOR. Mit heutigem Tag tragen alle fünf Kärntner Kabeg-Spitäler das Gütesiegel "Gesunde Küche" in der Mitarbeiter-Verpflegung. "Diese Auszeichnung zeigt auch, welchen großen Stellenwert die Gesundheit der Mitarbeiter hat", betonte Gesundheitsreferentin Beate Prettner bei der Überreichung des Gütesiegels an die Gailtal Klinik in Hermagor.

"Großes Lob"

Täglich werden in der Gailtal Klinik 350 Mittagessen gekocht. Davon sind 145 für Patienten, 95 Mahlzeiten für die Mitarbeiterteams und 110 Menüs für "Essen auf Rädern". Aktuell fallen rund 20 Prozent unter die "Gesunde Küche". "Ein großes Lob für die Leistung an das gesamte Küchenteam, denn die Umstellung des Speiseplans inklusive regionaler und saisonaler Lebensmittel erfordert großes Engagement. Und auch Ausdauer ist gefragt, schließlich ändern sich Essgewohnheiten nicht über Nacht," sagte Prettner. 

Täglich 8.000 Mittagessen

Die gesundheitsfördernde Initiative "Gesunde Küche" des Landes Kärnten gibt es seit 2014. Aktuell sind 64 Gemeinschaftsverpflegungsbetriebe Teil davon. Dazu zählen Caterer, Seniorenheimküchen, Schulküchen, Betriebskantinen, Sozialeinrichtungen und Kindergartenküchen. 48 davon haben bereits das Gütesiegel "Gesunde Küche"erhalten. Insgesamt werden täglich knapp 8.000 "Gesunde Küche"-Mittagessen in Kärnten ausgegeben. Pro Jahr macht das rund zwei Millionen Mittagessen aus. "Dass mit der heutigen Verleihung an die Gailtal Klinik nun alle fünf Kabeg-Häuser eine "Gesunde Küche" sind, freut mich als Gesundheitsreferentin ganz besonders", sagte Prettner.

"Gesundheit unterstützen"

Raimund Cafuta, Küchenleiter der Gailtal Klinik, zeigte sich stolz: "Ich sehe die Auszeichnung als ein Markenzeichen an. Mit unserem 20-köpfigen Küchenteam versuchen wir durch eine Vielfalt von gesunden, saisonalen und regionalen Lebensmitteln die Gesundheit der Kollegenschaft zu unterstützt." Um die "Gesunde Küche"-Mahlzeiten besser bekannt zu machen, wurde das Personal in der Essensausgabe dahingehend geschult, dass sie interessante Informationen zu den Gerichten mit vermitteln. "Das hat vor allem bei den jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Verhaltensänderung geführt", informierte Cafuta.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.