Feistritz/Gail
Großes Kino bei der „Alten Post“

In Feistritz an der Gail konnte man nun die jungen Sportler bei ihren Abenteuern begleiten.

FEISTRITZ/GAIL. Im kleinen Ort Feistritz gab es vor kurzem ein großes Spektakel. Das Team Alpin, welches auch Teil der Naturfreunde ist, zeigte den Interessierten einige Einblicke in ihre einzigartigen Touren in den Bergen. „Wir sind derzeit sieben junge Leute, die sehr aktiv sind. Gemeinsam erklimmen wir immer wieder den ein oder anderen Berg. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, unsere Abenteuer zu verfilmen“, erklärt Tomaž Druml. Bereits in der Coronazeit haben die aktiven Sportler einen kleinen Filmeabend veranstaltet, wobei alle Rahmenbedingungen, die die Pandemie zu dieser Zeit vorgeschrieben hat, eingehalten wurden. Nun kam die Idee auf, ein Sommerevent zu gestalten, wo wieder ein Film von ihrer Reise gezeigt wurde. „Ich habe mit meinen Eltern gesprochen, ob wir es wieder bei uns bei der ‚Alten Post‘ in Feistritz machen können. Nach ihrem OK haben wir eine große Leinwand aufgestellt und die Leute dazu eigeladen“, freut sich der junge Sportler.

Gut besucht

Der Abend in Feistritz war sehr gelungen und über 100 Leute haben den Weg auf sich genommen, um einen Einblick in die abenteuerreichen Touren zu erlangen. „Der Abend war sehr idyllisch und gelungen. Hinter der großen Leinwand konnte man den Sonnenuntergang betrachten. Als es etwas dunkler wurde, haben wir auch die Filme auf die Leinwand beamen können“, erinnert sich Druml. Der erste Film, der gezeigt wurde, wurde in der Schweiz gefilmt. Dabei konnte man Zeuge werden, wie die jungen Sportler acht Mal einen Berg, der 4.000 Höhenmeter hat, erklimmen. Der zweite Film entstand im Februar, wo die Truppe eine Überschreitung von Bad Hofgastein nach Heiligenblut gemacht hat. „Die Filme habe ich gemacht, da ich auch in dieser Branche tätig bin. Das ist für mich immer eine zusätzliche sportliche Herausforderung, da ich auch das ganze Equipment mitnehmen muss“, betont Druml. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass man den sieben Sportlern, bestehend aus Frauen und Männern, bei ihren Reisen zusehen kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.