Gundersheim
Meisterwerke aus Holz geschnitzt

Dieser Adler entstand in der Corona-Zeit. | Foto: Robert Buchacher
6Bilder
  • Dieser Adler entstand in der Corona-Zeit.
  • Foto: Robert Buchacher
  • hochgeladen von Julia Koch

Robert Buchacher hat im Skulpturen-Schnitzen aus Holz seine Leidenschaft gefunden. Im Gailtal kann man seine Kunstwerke bewundern.

Im kleinen Örtchen Gundersheim versteckt sich ein Künstler der besonderen Art. Robert Buchacher schnitzt Skulpturen aus Holz und schafft es damit immer wieder, dem einen oder anderen eine Freude zu bereiten. Angefangen hat allerdings alles ganz klein und versteckt im Wald: „Ich habe bei einer Gärtnerei verschiedene Hölzer gesehen und da kam mir die Idee, es selbst auch zu versuchen. Meine Anfänge haben im Wald begonnen, da ich die Sorge hatte, dass es nichts wird.“ Schnell bemerkte er aber, dass seine Arbeiten sich durchaus sehen lassen können. Die ersten Werke waren kleine Geschenke für seine Frau und seine Mutter. Robert hat schon immer gern gezeichnet, weshalb die ersten Kunstwerke aus Holz gleich gut ankamen. Irgendwann hat er sich auch an die großen Skulpturen herangetraut.

Ideen sammeln

Das Interesse für Kunst hatte Robert schon immer: „Meistens schaue ich mir etwas an und überlege gleich, wie man so etwas schnitzen könnte“. Mittlerweile hat Buchacher schon zahlreiche Schnitzereien für Geburtstage und Hochzeiten angefertigt. Besonders Gesichter und deren Ausdrücke haben das Interesse des Künstlers geweckt. Mit der Anmeldung des kleinen Unternehmens war es ihm auch möglich, Anträge von Gemeinden anzunehmen. „Auch Platzgestaltungen habe ich schon gemacht, wie zum Beispiel in Gundersheim an der Gail“, erzählt der Schnitzer. Die Ideen für seine Kunstwerke sammelt er großteils unterwegs. Da er auswärts arbeitet, sieht er auf dem Weg zur Arbeit immer wieder kleine Inspirationen. Auch im Internet findet er immer wieder Ideen für sein nächstes Werk und mit der Zeit hat auch seine eigene Kreativität zu guten Arbeiten geführt.

Sehr zeitaufwändig

Für seine Arbeit braucht Robert vor allem eine Motorsäge und einen Baumstamm. Er arbeitet mit ganzen Baumstämmen, weshalb es auch oft schwierig mit den genauen Maßen, wie zum Beispiel rund um das Gesicht, ist. „Die schwerste Arbeit am Schnitzen ist gar nicht das Schnitzen selbst, sondern die Denkarbeit, die dabei anfällt. Man muss sehr genau sein. Ich bin eher für das Grobe und bin auch der Meinung, dass meine Arbeiten gerade am Land deshalb gut ankommen“, so Buchacher. Wenn man bei Robert eine Skulptur in Auftrag gibt, braucht es vor allem eines: viel Zeit. Da er unter der Woche arbeitet, macht er seine Schnitzereien am Wochenende in seiner Werkstatt.

Viele Andenken

Über die Jahre hat der Künstler schon einige Skulpturen gemacht. An einige Arbeiten erinnert er sich dabei besonders gern: „Einmal habe ich einen Bär für einen totalen Bärenfanatiker zum Geburtstag gemacht. Das war zwar eine große Herausforderung, hat mir aber sehr viel Spaß bereitet. Auch die Skulptur am Brunnen der Gundersheimer Alm war ein Herzenswerk von mir. Zu Ehren meines Freundes Christof Buchacher, der leider schon verstorben ist, habe ich ihm dieses Denkmal gemacht.“ Für den Schnitzer gibt es nichts Schöneres, als durch das Tal zu fahren und seine eigenen Arbeiten zu entdecken. Jede Skulptur erzählt eine Geschichte, das macht die Arbeit nochmals wertvoller. „Ich würde mir wünschen, dass es in der Gemeinde einen Raum geben würde, wo die Künstler ihre Stücke ausstellen können. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt“, hofft Buchacher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.