Mein Verein auf MeinBezirk
„Nur gemeinsam ist man stark“

Die Burschenschaft Reisach ist für so einige Traditionen und Feierlichkeiten im Ort verantwortlich. | Foto: BS Reisach
3Bilder
  • Die Burschenschaft Reisach ist für so einige Traditionen und Feierlichkeiten im Ort verantwortlich.
  • Foto: BS Reisach
  • hochgeladen von Julia Koch

Mein Verein: Die Burschenschaft Reisach stellt sich nun vor. Obmann Mathias Kofler im Gespräch.

REISACH. Seit 1971 gibt es die Burschenschaft Reisach. Mit derzeit 30 aktiven Mitgliedern veranstaltet der Reisacher Verein immer wieder besondere Feiern und Feste. Grundsätzlich bleiben jeder Mann und jede Frau so lange Mitglied, bis sie verheiratet sind. Ab der Absolvierung des neunten Schuljahres kann man immer traditionell bei der Weihnachtsfeier Mitglied werden. Wir haben Obmann Mathias Kofler zum Interview gebeten.

Woche Gailtal: Was ist das Besondere an der Burschenschaft? Für was ist die Burschenschaft bekannt?
Mathias Kofler:
Das Schöne an der Burschenschaft ist die Gemeinschaft der Jugend aus Reisach, egal ob mit 15 Jahren oder mit 25 Jahren. Alle helfen und halten zusammen. Die Burschenschaft ist für gewisse Traditionen in Dorf verantwortlich wie Sonnwend, Buaschiaßen, Poltern und viel mehr. Auch für gewisse Veranstaltungen wie das Rodelrennen, den Stas`n Kirchtag oder alle drei Jahre den Reisacher Kirchtag ist die Burschenschaft bekannt.

Gab es in den letzten Jahren besondere Erlebnisse, die in Erinnerung geblieben sind?
Sicherlich war der heurige Kirchtag 2023 etwas ganz Besonderes für alle unsere Mitglieder, weil wir einen sehr erfolgreichen Kirchtag durchgeführt haben. Letztes Jahr im Juni hatten wir endlich wieder einen Mitgliederausflug in die Steiermark, da konnten wir schöne Erinnerungen sammeln und es war sehr witzig. Das jährliche Highlight ist wohl unsere Weihnachtsfeier.

Gibt es Pläne für die Zukunft? Was steht in der nächsten Zeit an?
Im Winter werden wir, wenn genug Schnee vorhanden ist, sicherlich wieder ein Rodelrennen veranstalten. Da wir letztes Jahr bei den Burschenschaft-Wettkämpfen in Treßdorf gewonnen haben, dürfen wir im Jahr 2024 die Wettkämpfe in Reisach veranstalten.

Was ist Ihnen noch wichtig?
Ich persönlich bin ein starker Vereinsmensch, ich liebe die Kameradschaft und mir ist der Zusammenhalt sehr wichtig. Mich macht es sehr stolz Obmann von so einer tollen Truppe zu sein. Alleine schafft man nichts, nur gemeinsam ist man stark, deshalb vielen Dank an meine Mitglieder. Ich freu mich auf weitere schöne Jahre mit der Burschenschaft Reisach.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.