VCÖ
Verkehrsberuhigung: Hier sind Verbesserungen gewünscht

In Hermagor ist es die Bürgerfeldstraße, bei der sich Bürger eine Verbesserung der Verkehrssituation wünschen.  | Foto: RMK/Zirknitzer
3Bilder
  • In Hermagor ist es die Bürgerfeldstraße, bei der sich Bürger eine Verbesserung der Verkehrssituation wünschen.
  • Foto: RMK/Zirknitzer
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Die Kärntner nahmen an einer Verkehrsumfrage teil und zeigen dabei Problemzonen im Bezirk auf.

GAILTAL. Der VCÖ startete folgende Umfrage: "Wo benötigt es Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung?" Zahlreiche Kärntner beteiligten sich und wiesen auf Problemzonen hin. Wo würden Sie sich Verkehrsberuhigung wünschen und warum? Diese Frage hat die Mobilitätsorganisation VCÖ (Verkehrsclub Österreich) also den Kärntnern gestellt. Und siehe da, viele Bürger haben die Möglichkeit genutzt. In 55 Gemeinden wurden neuralgische Problemzonen genannt, vor allem Verkehrs- und Lärmbelästigungen wurden als Gründe aufgeführt. Aber auch die zu hohe Abgasbelastung wird als problematisch eingestuft. Die Studie soll auch Hilfsmittel für Gemeinden sein, Tempo 30 dort einzuführen, wo die Gemeinde es für wichtig hält.

Hermagor

In der Bezirkshauptstadt Hermagor kristallisierte sich ein Bereich als problematisch heraus. Es handelt sich um die Bürgerfeldstraße. Hier gibt es den überregionalen Radweg R3. Die Fahrbahn sei sehr desolat. Bürger wünschen sich hier eine Verbesserung der Lebensqualität für die Fußgänger und Radfahrer. Auf Nachfrage beim zuständigen Referenten, Stadtrat Hannes Burgstaller (ÖVP), meint dieser: „Mit dem Thema Verkehrsberuhigung werde ich immer wieder von Gemeindebürgern angesprochen. Was die Straßenbereiche anbelangt, für die ich zuständig bin, trete ich mit der Bezirkshauptmannschaft und der Exekutive in Kontakt um eine stille Geschwindigkeitsmessung zu erreichen und durchzuführen. Nach dieser Maßnahme werden mit den zuständigen Stellen Lösungsvorschläge abgesprochen. Das Aufstellen von mobilen Geschwindigkeitsanzeigen, Geschwindigkeitsmessungen durch die Exekutive sind meist die Maßnahmen, die dann gesetzt werden. Die Maßnahmen gegen Verkehrssünder wurden vor kurzer Zeit durch den Gesetzgeber verschärft um die ,Raser‘ härter zu bestrafen. Jedem Kraftfahrzeuglenker muss immer wieder der § 20 der Straßenverkehrsordnung in Erinnerung gerufen werden, welcher die Anpassung der Fahrgeschwindigkeit anführt. Was die Bürgerfeldstraße anbelangt, sind die notwendigen Sanierungsmaßnahmen bereits in Planung und werden in absehbarer Zeit umgesetzt werden."

Kötschach

Auch in Kötschach-Mauthen machten die Bürger Gebrauch von der Online-Umfrage. #%Problem gibt es hier folgendes: Es komme in der Gemeinde ständig zu Geschwindigkeitsüberschreitungen, besonders dort, wo sich zwei Bundesstraßen kreuzen. Zudem würde dort, wo die Geschwindigkeit von 50 km/h vorgeschrieben ist, diese nicht eingehalten werden, ergab die Umfrage. Darauf angesprochen sagt Georg Zankl, 1. #%Vizebürgermeister: „Für mich wären sicher die #%angesprochenen Straßen eine Überlegung wert dies einzuführen. Aber wie gesagt liegt dies nicht in der Hand der #%Marktgemeinde."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.