Bezirk Hermagor
Zweiräder im Mittelpunkt

Im ersten Quartal wurde der Schwerpunkt auf "Alkohol und Drogen" gelegt. Chefinspektor Paul Schnabl zieht sein Fazit. | Foto: Hans Jost
  • Im ersten Quartal wurde der Schwerpunkt auf "Alkohol und Drogen" gelegt. Chefinspektor Paul Schnabl zieht sein Fazit.
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Die Polizei legt sich über das Jahr verschiedene Schwerpunkte. Im zweiten Quartal wird auf einspurige Fahrzeuge geachtet.

BEZIRK HERMAGOR. Das ganze Jahr über werden von der Polizei diverse Kontrollen gemacht. Gerade der Verkehr wird immer wieder unter die Lupe genommen. Im ersten Quartal des Jahres legte die Polizei den Kontrollschwerpunkt auf „Alkohol und Drogen“. Von einem Schwerpunkt wird gesprochen, wenn wirklich großflächige Kontrollen zu einem Thema gemacht werden. „Im Bezirk Hermagor ging es dabei vor allem um die Überwachung der Abreise aus den Schigebieten. Auch die Überwachung von Veranstaltungen sind Teil dieser Schwerpunktaktion, die jedoch durch Corona nur vereinzelt stattfanden“, so Chefinspektor des Bezirkspolizeikommandos Hermagor Paul Schnabl. Von letztem Jahr auf heuer habe sich aber nicht viel geändert, da die Einschränkungen der Pandemie nur wenige Veranstaltungen zulassen. Eindeutig sei aber nach wie vor, dass Männer häufiger alkoholisiert ein Fahrzeug lenken als Frauen.

Schwerpunkt

Für das zweite Quartal im Jahr 2022 wird der Fokus auf einspurige Fahrzeuge gelegt. „Das Gailtal hat viele beliebte Motorradstrecken, wie etwa den Kreuzberg. Natürlich werden wir hier vermehrt die Geschwindigkeit kontrollieren, aber auch den Zustand des Fahrzeuges überprüfen“, so Schnabl. Es komme aber nur recht selten vor, dass ein Fahrzeug aufgrund diverser Schäden aus dem Verkehr genommen wird.

Thema E-Bike

Auch der Trend der E-Bikes hält weiterhin an. Immer wieder hört man davon, dass an den Rädern etwas verändert wurde, damit sie schneller gehen. „Im Bezirk Hermagor gab es bis jetzt noch kein Problem mit den sogenannten ‚frisierten‘ E-Bikes“, weiß der Chefinspektor. Viel mehr wäre die Ungeübtheit der Leute ein Problem. „Auf einmal fährt jeder mit den E-Bikes, vor allem auf Strecken, die man sonst nicht gefahren wäre. Ich bin der Meinung, dass ein Fahrkurs, egal ob Motor- oder normales Rad, empfehlenswert ist“, gibt Schnabl als Tipp mit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.