"Ich denke noch nicht an die nächste Wahl"

Christian Hecher ist stolz über positiven Budgetabschluss | Foto: KK/Hecher
  • Christian Hecher ist stolz über positiven Budgetabschluss
  • Foto: KK/Hecher
  • hochgeladen von Julia Astner

BAD BLEIBERG (aju). Für das heurige Jahr ist in Bad Bleiberg vieles geplant. Einiges wurde schon umgesetzt, anderes ist noch in Planung.

Neues beim Bleibergerhof

In Bad Bleiberg gibt es seit heuer vor allem eine große Veränderung. Die Humanomed Gruppe hat den Bleibergerhof gekauft und betreibt diesen auch ab Herbst selbst. Im Bezug auf die Bleiberger Landesstraße hofft man hingegen auf eine Sanierung in den nächsten Jahren. "Es werden Gespräche mit dem Land geführt und im Sommer noch gibt es vor Ort mit Martin Gruber einen Termin", sagt Bürgermeister Christian Hecher. Weitere Arbeiten finden im Bereich der L35 statt. Hier soll ein Glasfaserkabel für schnelleres Internet verlegt werden.

Große Investitionen

Zusätzlich steht heuer eine Sommer-Kinderbetreuung zur Verfügung und die Gemeinde arbeitet an gratis Skikarten für Kinder und Jugendliche am Dreiländereck und Hrast. "Am Gemeindeamt findet gerade der barrierefreien Umbau statt. Nach Maßgabe an finanziellen Mitteln werden wir auch diesem Gesetz Genüge tun – es werden im ersten Schritt 112.000 Euro investiert", sagt Hecher.

Halbzeit-Resümee

Zur Halbzeit der aktuellen Bürgermeisterperiode will er vor allem den bisherigen Weg fortsetzen. "Wir wollen sicherstellen, dass die hohen Standards aufrechterhalten bleiben. Durch positive Budgetpolitik und Optimierungen sollen auch weiterhin die Rechnungsabschlüsse positiv ausfallen." Neben vielen Projekten, die bereits umgesetzt wurden, steht für ihn die Zusammenarbeit mit allen politischen Fraktionen im Vordergrund. "Dies war vor der Wahl ein Anliegen vieler Gemeindebürger. Das Klima ist gut und in den bisherigen Gemeinderatssitzungen wurden 99 Prozent der Beschlüsse einstimmig gefasst", sagt Hecher.

7,5 Millionen-Projekt

Eine der größten Herausforderungen war in Bad Bleiberg die finanzielle Situation der Gemeinde. "In den Jahren vor 2015 konnten wir aufgrund von außerordentlichen Budgetbelastungen keine schwarzen Zahlen schreiben. Nun kann ich bekannt geben, dass die Rechnungsabschlüsse der letzten drei Jahre alle positiv waren", sagt Hecher.
Ein Kernthema ist für ihn die Schaffung von Kinderspielplätzen und der Erhalt der neuen Mittelschule. Außerdem legt die Gemeinde Wert auf den Ausbau der Infrastrukturmaßnahmen. Dazu zählen auch die Umsetzung der LED Straßenbeleuchtung, neue Straßen- und Wegbezeichnungen sowie ein Fernwärmeausbau.
"Für die nächsten Jahre steht vor allem das Großprojekt Weißenbach mit einer Gesamtinvestition von 7,5 Millionen Euro an.
20 Prozent der Kosten bleiben hier bei der Gemeinde. Deshalb denke ich auch noch nicht an die nächste Wahl", erklärt Hecher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.