Derby zur Matinee um Elf 

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Samir Nuhanovic verlor (1:2) mit seinem SV Dellach/Gail gegen die Truppe von Landskrontrainer Dragan Kunic (rechts) | Foto: P. Tiefling/KK
4Bilder
  • Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Samir Nuhanovic verlor (1:2) mit seinem SV Dellach/Gail gegen die Truppe von Landskrontrainer Dragan Kunic (rechts)
  • Foto: P. Tiefling/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

 Bei Gastgeber Dellach/Gail kann sich Sektionsleiter Marco Längle noch sehr gut an die Zeit erinnern, als es in der Saison 2014/15 gegen den Abstieg gespielt wurde. „Am 27. Spieltag lag meine Mannschaft noch auf dem letzten Tabellenrang. Zum Glück konnten wir mit drei Siegen in Serie die Unterliga noch halten. Daher kann ich mit unserem Nachbarverein Kötschach sehr gut mitfühlen. Aber Punkte haben wir deshalb trotzdem keine zu verschenken“. Für die Spiele nach dem Derby wünscht Längle dem Kötschacher Spielertrainer Ivan Timeus viele Meisterschaftspunkte und den Unterligaerhalt. „Sonntag werden wir aber als Sieger vom Platz gehen“, sagt Längle.

Ungewöhnliche Ankickzeit

Normalerweise ist Sonntag Nachmittag der Dellacher Sportplatz anlässlich der Heimauftritte von Kapitän Marcel Mandler & Co Treffpunkt Nummer eins in der Region. Diesmal wird aber zur Matinee um Elf geladen. Der Grund für die Vorverlegung ist auch schnell erklärt und es wurde im Interesse der Fußballfans und umliegenden Fußballvereine gehandelt. Hermagor (Malta/14.30 Uhr) und Kirchbach (Sillian/15.30 Uhr) tragen ihre Heimspiele am Samstag aus. Der SK Grafendorf hat am Sonntag (15 Uhr) den Tabellenführer VSV (2. Klasse C) zu Gast. „Da wollten wir nicht kontraproduktiv sein und sind auf 11 Uhr ausgewichen. Ich hoffe, der Fan honoriert diese Entscheidung mit zahlreichem Kommen bei allen vier Spielen“, sagt Längle.

Identität ausspielen

Für den Kötschacher Spielertrainer Ivan Timeus ist diese Aktion sehr lobenswert. Sie kann aber nicht über sie schwierige Ausgangposition seiner Truppe hinwegtäuschen. „Wir müssen im Derby unsere Identität wieder finden und am Spielfeld ausspielen. Nur dann können wir gegen die routinierten Dellacher bestehen“, sagt Timeus. Der Kötschacher Chef wünscht sich von Christian Niescher & Co die geschlossene Mannschaftsleistung aus der ersten Frühjahrsrunde (Nötsch/2:1). „Gegen Fürnitz waren wir zwar ebenbürtig, aber es mangelte beim Spielaufbau sehr kräftig. Für einen konstruktiven und intuitiven Spielaufbau, werden wir aber noch viele Unterligaspiele benötigen. Im Training funktioniert es erfreulicherweise bereits“, sagt Timeus. Sein Derbyziel heißt nur nicht verlieren. Dellach-Trainer Philipp Dabringer erwartet sich von seinen Jungs einen Sieg.

ZUR SACHE:

Das Derby: SV Dellach/Gail gegen OSK Kötschach
Ort: Sportplatz Dellach/Gail
Ankick: 11 Uhr
Hinspiel: Dellach gewann mit 6:0 Toren, Samir Nuhanovic vierfacher Torschütze
Unterliga West Tabelle: Dellach (Rang 4), Kötschach (16)
Torjäger: Samir Nuhanovic (19); Mario Niescher (10)
Die Trainer: Philipp Dabringer (D); Ivan Timeus (K)
Die Sektionsleiter: Marco Längle (D); Bernd Zerza (K)
Das Schiriteam: Jürgen Trampitsch; Ahmet Ribic, Philip Gadler

Wo: Derby, 9635 Dellach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.