Slowenin und Italiener siegten in Velden

Der Italiener Alberto Casadei gewann den Velden Pago Triathlon | Foto: SAW
  • Der Italiener Alberto Casadei gewann den Velden Pago Triathlon
  • Foto: SAW
  • hochgeladen von Erich Hober

VELDEN. Über 300 Teilnehmer aus acht Nationen gingen beim Velden Pago Triathlon an den Start. Veranstalter Werner Uran (Verein Sport am Wörthersee) durfte sich also über ein sehr ansprechendes Teilnehmerfeld freuen.
Um 15 Uhr ertönte der erste von drei Startschüssen zur ersten Austragung des Velden Pago Triathlons über die olympische Distanz (1.500 Meter schwimmen, 42 Kilometer radfahren und zehn Kilometer Laufen). Im Damenrennen setzte sich die Slowenin Anja Rugelj (KK Encijan) an die Spitze. Diese Position gab die Sportlerin bis zum Zieleinlauf nicht mehr her. Mehr noch, Rugelj sicherte sich mit klaren Bestzeiten auf allen drei Teildistanzen den Tagessieg. Sie kam nach zwei Stunden, 27 Minuten und 49 Sekunden über dien Ziellinie. Mit Sabrina Pasterk (Bike Team Köttmannsdorf) und Barbara Scheck (HSV Triathlon Kärnten) komplettierten zwei Kärntnerinnen das Podest.

Favorit gewann

Spannend ging es bei den Herren zu. Der Italiener Alberto Casadei galt schon im Vorhinein als Favorit. Allerdings war sein Start nicht sicher. Aus Versehen reiste der Italiener mit einem Zeitfahrrad an, das laut dem Reglement nicht erlaubt war. Das Organisationsteam setzte alle Hebel in Bewegung und beschaffte Casadei ein, den Regeln entsprechendes Rad.
Trotz dem fremden Rad konnte Casadei seinen Landsmann Stefano Rossi, der als erster aus dem Wasser stieg, auf der Radetappe überholen. Die Führung gab Casadei in weiterer Folge nicht mehr her. Mit einer Zeit von 2:01:03 Stunden durchlief der Italiener den Zielbogen und trug sich nach 2008 zum zweiten Mal in die Siegerliste beim Velden Pago Triathlon ein.

Kärntner Machtkampf

Die Kärntner Elite-Athleten schenkten sich ebenfalls keine Meter. Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten), Norbert Domnik (Kelag Energy Team) und Rene Vallant (Pewag Racing Team) kämpften verbissen. Letztendlich setzte sich Lorber durch und wurde Zweiter (2:03:05 Stunden). Dritter wurde Domnik mit einer Zeit von 2:06:59 Stunden.

Kooperation

Heuer zählte der Velden Pago Triathlon erstmalig zum Alpe Adria Triathlon Cup. "Dadurch hatten wir in den Ländern Italien und Slowenien Werbung, was sich auch in der Starterliste wiederspiegelte", freut sich Uran und: "Sinn und Zweck dieses Cups ist eben die Vernetzung von Triathlonrennen.

Junges Ländermatch

Beim ersten Veldener Aquathlon gingen rund 100 Kinder und Jugendliche an den Start. Die Kärntner Jungathleten maßen sich mit 38 aus Slowenien angereisten Sportlern um die Tagessiege.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.