Kirchbach
Wenn die Freiheit grenzenlos ist

Daniel Tomaschek hat sich mit der Flugschule einen Traum erfüllt. | Foto: Privat
  • Daniel Tomaschek hat sich mit der Flugschule einen Traum erfüllt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Julia Koch

Wer die Freiheit liebt, hat mit dem Paragleiten den richtigen Sport gefunden. Daniel Tomaschek, Besitzer der Flugschule in Kirchbach, berichtet.

In der Marktgemeinde Kirchbach im oberen Gailtal verbirgt sich eine Schule der besonderen Art. Die Rede ist dabei von der Flugschule, geführt von Daniel Tomaschek. „Die Paragleit-Flugschule ist für Anfänger geeignet, die das Fliegen lernen wollen, aber auch für Fortgeschrittene, die den Flugschein machen möchten, und für jene, die beispielweise die ‚Über Land Berechtigung‘ bekommen wollen“, erklärt Tomaschek. Mit dieser „Über Land Berechtigung“ haben die Flieger die Möglichkeit, den eigenen Flugplatz zu verlassen. Man könnte die Flugschule mit einer Skischule vergleichen, nur dass man eben das Fliegen erlernt.

Besonderes Gefühl

Die Schule in Kirchbach bietet eigene Wochenkurse für Anfänger an. Anfangs lernen die Teilnehmer, wie man den Schirm richtig aufspannt und man geht etwas spazieren, damit man ein Gefühl für den Schirm entwickelt. In weiterer Folge wird am Übungshang trainiert. Dort fliegt man auch bereits die ersten Meter. „Wenn man dann den Schirm und die richtige Technik unter Kontrolle hat, geht es auch schon zum Startplatz. Dort ist zwischen Start und Landung rund 600 Höhenmeter Unterschied“, weiß der Fluglehrer. Darüber hinaus lernt man ebenso einiges über das Material, wie man genau fliegt und quasi die Verkehrs- und Ausweichregeln in der Luft. Auf die Frage hin, was das Besondere an diesem Sport sei, antwortet Tomaschek: „Das ist eine schwierige Frage, da man diesen Sport mit nichts vergleichen kann. Es ist ein magisches Gefühl, über die Berge zu fliegen und die Welt von oben zu beobachten. Es ist ein Auf und Ab von Glücksgefühlen. Am besten man versucht es einfach selbst einmal.“ Das Besondere an diesem Sport ist auch, dass hier Höhenangst keine Rolle spielt. Da man in den Gurt wie in einem Sessel sitzt und die Füße baumeln können, bekommen viele Menschen die typische Höhenangst nicht.

Zur Flugschule

Bevor die Flugschule in Kirchbach entstanden ist, war Tomaschek schon in Greifenburg tätig. Bei einem Besuch im Gailtal hat es ihm die Landschaft angetan. Dann hat er sich auf die Suche nach einem passenden Flugplatz gemacht und wurde in Kirchbach fündig. Die Grundbesitzer sowie die Gemeinde waren von der Idee einer Flugschule begeistert und sicherten ihm die Unterstützung zu. „Heuer haben wir dann auch endlich die Lizenz bekommen und konnten im Juni mit der Flugschule starten“, freut sich Tomaschek, der sich damit einen Traum erfüllt hat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.