Den ganzen Tag nur Handys

5Bilder

HERMAGOR (nic). Das Interesse an Computern und Handys brachte Nina Zankl enen Ausbildungsplatz im *Isi Mobile Handyshop* in Hermagor. Inzwischen ist die 17-Jährige im zweiten Lehrjahr und sehr zufrieden. Sie erinnert sich: "Ich hatte damals keine Lust mehr auf Schule und habe mir eine Lehrstelle gesucht."
Neben der Affinität zur Technik ist auch der Umgang mit Menschen etwas, das Nina Zankl sehr mag. "Zu uns kommen ganz unterschiedliche Leute mit ihren Anliegen und das reicht vom neuen Mobilfunkvertrag über die Erklärung eines neuen Handys bis hin zum Finden des richtigen Telefons in der Marktvielfalt.. "Ich mag das sehr," sagt Nina.
Auch Ausbilder und Chef Philipp Iskrac ist mit Nina sehr zufrieden. Erst vier Jahre hat der 26-Jährige seinen Mobilfunkladen. Vor knapp zwei Jahren kam Nina dazu. Auf menschlicher Ebene hat es auf Anhieb funktioniert. Inzwischen sind beide ein eingespieltes Team. "Meine Motivation einen Lehrling einzustellen, war vor allem, dass es im ländlichen Bereich für junge Menschen schwer ist, einen Ausbildungsplatz zu finden. Natürlich bin ich auch froh über die Unterstützung durch den Lehrling."
Die Arbeitszeiten im Einzelhandel sind für Nina Zankl kein Problem. "Mir bleibt genug Zeit, um zu lesen, Musik zu hören oder Freunde zu treffen," versichert sie. Ein toller Nebeneffekt ist es auch, dass Nina immer mit ielen neuen Handyprodukten zu tun hat. Sie selbst mag die Telefone mit dem kleinen Apfel.
Die junge Gundersheimerin teilt das Schicksal vieler Lehrlinge im Gailtal. Der Weg zur Berufsschule ist oft weit und endet in Villach, Klagenfurt oder, wie bei Nina, in Spittal. Immer Freitags muss sie dorthin - fünf Stunden Fahrtzeit inklusive.
Jetzt ist erst einmal der erfolgreiche Abschluss der Lehrzeit das große Ziel von Nina Zankl. "Dann sehe ich weiter1"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.