Holzbauservice Gailtal
Holzkonstruktionen – gefertigt mit neuester Technik

Christian Mörtl (links) und Roland Naschenweng mit der computergesteuerten, vollautomatisierten Abbundanlage – seit kurzem in Betrieb | Foto: RMK/Zirknitzer
4Bilder
  • Christian Mörtl (links) und Roland Naschenweng mit der computergesteuerten, vollautomatisierten Abbundanlage – seit kurzem in Betrieb
  • Foto: RMK/Zirknitzer
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Christian Mörtl aus Kötschach hat sich in der Holzbauservice-Branche selbständig gemacht.

KÖTSCHACH. Das Unternehmen AZ Holzbauservice Planungs- und AbbundZentrum mit dem Firmensitz im IPK Industriepark Kötschach ist im Mai 2022 gegründet worden. Geschäftsführer ist Christian Mörtl.

Zur Ausbildung nach Tirol

Die Ausbildung zum Holzbaumeister hat der 35-Jährige in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck 2013 gemacht. Nach eineinhalb Jahren Aufenthalt in Tirol kehrte der Obergailtaler in seine Heimat Kötschach-Mauthen zurück. Zehn Jahre lang war er beim Kötschacher Traditionsbetrieb HBT-Holzbauteam als Bauleiter tätig. Im Mai 2022 stellte Mörtl die beruflichen Weichen neu, gründete seine eigene Firma und schloss sich fünf anderen Unternehmer beim Kauf der IPK-Halle (vormals Modine) an. Sechs Gailtaler Unternehmer haben das 55.000 Quadratmeter große Areal mit der 18.500 Quadratmeter großen Halle gekauft und sind seit dem Frühjahr 2022 die Besitzer der ehemaligen Modine-Fabrikshalle.

Abbundanlage angekauft

Seit kurzem verfügt Mörtl über eine Abbundanlage mit einer Gesamtlänge von rund 36 Metern – mit jeweils 14,5 Metern vorne und hinten zum Auflegen. Mit dem Ankauf der rund 300.000 Euro teuren CNC-gesteuerten hochpräzisen, automatischen Holzzuschnittanlage hat sich die Serviceleistung des Unternehmers erweitert. „Mit einer solchen Anlage kann ich Holzkomponenten in unterschiedlichen Größen bearbeiten. Sie ermöglicht eine breite Palette an Verarbeitungsmethoden – vom Schneiden, Sägen, Fräsen, Bohren, Schlitzen bis hin zum Umkanten und Ausbringen.“ Der Bauplan einer Holzkonstruktion wird in die Software der Abbundanlage eingegeben und die Teile aus Holz werden vollautomatisch hergestellt. Der Obergailtaler Unternehmer übernimmt sämtliche Arbeitsschritte von der Zeichnung des Bauplans über dessen Ausführung bis zum fertigen Bausatz und übernimmt die Bauleitung für das jeweilige Projekt – sei es ein einfaches Garten-, Sauna-, Geräte- oder Poolhaus. Von Mobile-Homes, Bauernläden beziehungsweise Hofladenhütten bis hin zu komplexen Dachstühlen und Wirtschaftsgebäuden ist alles möglich. Dem 35-Jährigen steht Mitarbeiter Roland Naschenweng zur Seite. Auch er kann auf eine jahrelange Erfahrung im Holzbau zurückgreifen.

Montage ausgelagert

Der Kötschacher Jungunternehmer kooperiert mit Holzbaufirmen und Zimmerern aus der Region. „Die Montage der fertigen Bausätze wird jedoch ausgelagert und von Professionisten übernommen“, sagt Mörtl, der sich bis dato über eine gute Auftragslage freut. Jedoch ortet der Gailtaler in seiner Branche gravierende Herausforderungen für die Zukunft. „Über kurz oder lang wird es immer weniger Fachkräfte geben. Daher ist es nur logisch, dass Maschinen die Menschen an ihrem Arbeitsplatz künftig immer stärker unterstützen (müssen). Aufgrund der guten Beziehungen zu den ortsansässigen Holzhändlern und der nicht unbeträchtlichen Lagerfläche, die uns zur Verfügung steht, sind wir auch für spontane Projekte immer bestens gerüstet“, betont Christian abschließend. „Wir freuen uns auf alle Projekte, die wir künftig begleiten dürfen!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.