Lehre
"Ich liebe einfach den Kontakt mit Kunden"

Die 18-Jährige Anja Smeritschnig aus Hermagor steht kurz vor ihrem Lehrabschluss zur Einzelhandelskauffrau.  | Foto: RMK/Zirknitzer
2Bilder
  • Die 18-Jährige Anja Smeritschnig aus Hermagor steht kurz vor ihrem Lehrabschluss zur Einzelhandelskauffrau.
  • Foto: RMK/Zirknitzer
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Anja Smeritschnig aus Hermagor ist im dritten Lehrjahr. Die 18-Jährige absolviert beim Spar Markt in Hermagor die Lehre zur Einzelhandelskauffrau.

HERMAGOR. Schon während der Schulzeit an der Mittelschule Hermagor entflammte in der jungen Gailtalerin das Interesse für diesen Beruf. Nach einer Schnupperzeit bei der Spar-Filiale in der Wulfeniastadt unterbreitete die Filialleiterin Smeritschnig das Angebot, dort mit einer Lehre zu beginnen. „Ich verfüge über ein immenses Hintergrundwissen über sämtliche Lebensmittel. Mit meinem Fachwissen kann ich die Kunden bestens beraten“, berichtet Anja über ihren Traumjob. „Im Einzelhandel habe ich so vieles gelernt, das ich auch in meinem Privatleben anwenden kann. Zum Beispiel mit wie vielen Produkten ich die unterschiedlichsten Gerichte herstellen kann.“

Tolles Betriebsklima

Ein Bürojob wäre nichts für sie. „Ich bin lieber mit Menschen zusammen. Ich mag den Kontakt mit Kunden“, sagt die Hermagorerin und schwärmt über das harmonische Betriebsklima. „Vom gesamten Team werde ich super unterstützt.“ Am 17. Oktober 2022 tritt die 18-Jährige zur Lehrabschlussprüfung an. Was danach folgen soll, darüber hat Anja bereits konkrete Vorstellungen. Dem Konzern möchte sie treu bleiben will aber höher hinaus. „In der Obstabteilung Chefin werden, und für diesen Bereich Verantwortung tragen zu dürfen, das wär schon toll."

Die 18-Jährige Anja Smeritschnig aus Hermagor steht kurz vor ihrem Lehrabschluss zur Einzelhandelskauffrau.  | Foto: RMK/Zirknitzer
Foto: RMK/Zirknitzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.