Positive Aussichten auf den Winter

Die Buchungen für den kommenden Winter am Nassfeld sehen derzeit sehr gut aus. | Foto: Hans Jost
4Bilder
  • Die Buchungen für den kommenden Winter am Nassfeld sehen derzeit sehr gut aus.
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Julia Koch

Für die Wintersaison 2023/24 ist wieder einiges geplant. Christopher Gruber gibt einen Einblick.

Nun dauert es nicht mehr lange, bis die Wintersaison wieder in vollem Gange ist. Derzeit bereiten sich die Unternehmen und Betriebe auf die Saison vor. „Von den Betrieben hört man, dass eine durchaus zufriedenstellende Buchungsentwicklung für die Wintersaison festzustellen ist“, so Christopher Gruber, Geschäftsführer der NLW. Heuer soll es einen relativ kompakten Winter geben. Das Nassfeld wird bis ungefähr 10. April seine Tore offenhalten. „Daher ist auch die ganze Feriensituation etwas gedrängter, was aber einen Vorteil vor allem aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat. Dann müssen die Betriebe nicht mit viertelvollen Häusern fahren. Wir wissen jetzt aber noch nicht, welche Einflüsse es noch geben wird. Abrechnen muss man immer zum Schluss“, bedenkt Gruber.

Wichtige Investitionen

Auch für den kommenden Winter wurden wieder einige Verbesserungen bei den Skigebieten vorgenommen. So wurde unter anderem die Beschneidung am Nassfeld und am Weissensee optimiert, um so schlagkräftiger und energieeffizienter zu werden. „Wobei man hier aber sagen muss, dass das Skigebiet Nassfeld schon seit Jahren mit 100 Prozent Ökostrom betrieben wird“, betont Gruber. Durch Investitionen in die Pistengeräte konnte man die Effizienz der Pistenpräparierung schon um 20 Prozent verbessern. „Auch in die Beschneiungsanlagen wurde investiert. So können wir nun in weniger Zeit die gleiche Schneemenge (30 Prozent mehr Leistung) bei 20 Prozent Energieeinsparung erzeugen. Das sind auch gute Beiträge zu einer Optimierung des grünen Fußabdruckes“, erklärt der Geschäftsführer. Für die Zukunft sind einige Investitionen geplant, wie beispielsweise die Lifterneuerung voraussichtlich im Winter 24/25. Neu am Nassfeld ist unter anderem auch das Alpenresort Sonnenalpe, wo Franz Ferdinand in Modernisierungen investiert hat. Zusätzlich gibt es auch einige kleine Investitionen in den Hotels und Privatpensionen. „Für die Zukunft wäre es wünschenswert, wenn Investitionen getätigt werden, wo auch die Infrastruktur rundum berücksichtigt wird. Reine Zweitwohnungsbauten ohne eine zusätzliche Infrastruktur sehe ich nicht zielführend“, so Gruber.

Skiopening am Nassfeld

Auch für das Skiopening am Nassfeld gibt es schon konkrete Pläne. Am ersten Wochenende findet das traditionelle Opening bei der Berghex statt. „Am Samstag, dem 16. Dezember, wird DJ Ötzi mit Band als Liveact auftreten, also nicht mit Playback, sondern wirklich live mit Band“, verrät Christopher Gruber. Zu dieser Zeit wird es auch das tschechische Skiopening geben. Darüber hinaus steht auch ein Skiopening mit den slowenischen Partnern am Programm.

Themenschwerpunkte

Auch das Thema „Nassfeld-Buddys“ wird in der kommenden Saison weiter ausgebaut. Diese Buddys sind auf den Pisten unterwegs, um den Besuchern einerseits zu helfen, aber auch um sich bei ihnen für den Besuch zu bedanken. In Zukunft soll es gewisse Thementage geben, wo beispielsweise zu Weihnachten das Christkind dabei ist, zu Fasching der Faschingsnarr und zu Ostern der Osterhase, die die Buddys begleiten. „Das Angebot werden wir auch für die Kinder dementsprechend ausbauen. Es wird auch kulinarische Buddy-Tage geben, wo wir mit dem Gailtaler Speckfest, dem Honigfest und dem Käsefest kooperieren. Dort werden im Skigebiet verschiedene Kostproben ausgeteilt werden. Das Ganze soll immer den Hintergrund haben, einerseits den Gästen zu helfen und andererseits auch Danke zu sagen“, erklärt Gruber. Das Angebot soll auch auf den Sommer ausgeweitet werden.

Weissensee und Lesachtal

Auch am Weissensee ist für die Wintersaison wieder einiges geplant. Unter anderem wird es wieder die große holländische Städtetour geben. Auch das Projekt „Wise on ice“ steht wieder auf dem Programm. „Das Highlight am Weissensee ist wohl das Eis-Musikfestival, wo auf Musikinstrumenten aus Eis gespielt wird. Das wird sicher ein sehr spannendes Musikfest“, so Gruber. Im Lesachtal gibt es im Winter auch ein Skitourenparadies mit zehn ausgewiesenen Skitouren. „Das ist nicht alltäglich und wird auch ein Schwerpunktthema im Winter sein. Generell ist es eine Besonderheit, dass wir Schnee und Eis in bestätigter Form anbieten können.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.